Mehrgenerationenhaus „Bürgerhafen“ Greifswald

Der Bürgerhafen Greifswald versteht sich als Zentrum für bürgerschaftliches Engagement, Ort des lebenslangen Lernens und als Begegnungsstätte. Er ist ein Hafen für Bürgerinnen und Bürger, die dort – um im Bild zu bleiben – anlegen, Proviant aufladen, Mitreisende suchen oder etwas abladen können. Jede und jeder ist herzlich willkommen mitzumachen und seine Ideen in die Gemeinschaft einzubringen.

Pommerscher Diakonieverein e. V. | Bürgerhafen
Markt 23/24
17489 Greifswald
Di – Do: 09.00 – 17.00 Uhr
Friederike Güldemann
post@buergerhafen.de

Der Bürgerhafen ist Anlaufstelle und Plattform für Bürgerinnen und Bürger, die sich ehrenamtlich für die Verbesserung von Lebensbedingungen unterschiedlicher Menschen, für Teilhabe, Integration und Inklusion sowie für das Zusammenleben verschiedener Generationen einsetzen. Ziel ist es, die ehrenamtlich Engagierten mit ihren Talenten, Interessen und Erfahrungen bestmöglich einzubinden. Bürgerschaftliches Engagement kann Freude und Zufriedenheit bringen und sorgt für soziale Kontakte. Wenn Sie also schon einige Zeit darüber nachdenken, aktiv zu werden und nur noch nicht genau wissen wo und wie, dann vereinbaren Sie gern mit uns einen Kennenlerntermin, bei dem Sie sich über den Bürgerhafen und ehrenamtliches Engagement informieren können. Gemeinsam finden wir sicher etwas für Sie. Der Bürgerhafen ist ein Ort zum Ankommen und Wohlfühlen!

• Kopier- & Grafikstudio
  • Näherei, Bügelservice
  • Cafe´/ Restaurant
  • BioBistro
  • Gemeinwesen orientierte Angebote
  • Informationen und Beratungsangebote, Servicetelefon
  • Vermittlung sozialer und haushaltsnaher Dienstleistungen

Seniorenkompetenzteam mit ehrenamtlichen Projekten:

• Kultur- und Kunsttouren durchs Land, gemeinsame Theater- und Museumsbesuche
  • Computerkurse / Computersprechstunden für Ältere
  • Musizierwerkstatt
  • Familienhilfe
  • Platt snacken
  • Wunschgroßeltern
  • Deutschkurse und Integration Migranten

Projekte gemeinsam mit Kooperationspartnern

• UNIVERSALES LERNEN – Familienuniversität – Vorlesungsreihe gemeinsam mit der Universität Greifswald
  • Gesprächsrunden zu Politik und Wirtschaft
  • Demenz-Arbeitsgruppe – Bildungsangebote
  • BÜRGER Akademie Vorpommern
  • MitMachZentrale
  • seniorTrainerin-Agentur
Wo kann ich mich zur Familienleistung Mehrgenerationenhaus „Bürgerhafen“ Greifswald beraten lassen?
Weitere Mehrgenerationenhäuser im