Mehrgenerationenhaus Aktion Sonnenschein MV e. V. Greifswald

Lust auf Gesellschaft – bei uns sind Sie richtig!
Das Mehrgenerationenhaus Aktion Sonnenschein in Greifswald öffnet seit fünf Jahren täglich seine Türen – jeder und jede ist herzlich willkommen, unabhängig von Alter und Herkunft. Wir bieten ein umfangreiches, individuelles Programm für alle Generationen an.
Freiwillig Engagierte leisten im MGH einen unverzichtbaren Beitrag, sie bringen ihre Ideen und Erfahrungen in die Angebote des MGH ein.

Mehrgenerationenhaus Aktion Sonnenschein M-V e. V.
Makarenkostraße 8
17491 Greifswald
Mo – Do: 09.30 – 15.30 Uhr
Kathrin Schulz-Jokiel
mgh@aktion-sonnenschein-greifswald.de

Unsere Angebote für jung und alt sind vielfältig und individuell. Sie umfassen die Krabbelgruppe „Mini Montis“, eine Walkinggruppe, Patchwork-, Näh- und Kreativwerkstätten, Lesungen in Plattdeutscher Sprache, Gesellschaftsspiele-Runden, Gehirnjogging, ein Jahreszeiten-Café, den Kinder-Lese-Club, einen PC-Workshop für ältere Menschen und vieles mehr. Zur Förderung der Lese-, Schreib- und Rechenkompetenzen für Jugendliche und Erwachsene bieten wir eine „Buchstabenwerkstatt“ mit Therapiehund Momo, Alltagshilfen für Lese- und Schreibungeübte und eine ABC Sprechstunde an.

Die Lernförderung und Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche, im Rahmen des Bundesprogramms „Aufholen nach Corona“ werden vom MGH koordiniert und begleitet.

Möchten Sie sich ehrenamtlich engagieren oder sind neugierig , was im Mehrgenerationenhaus angeboten wird? Kommen Sie einfach vorbei, lernen Sie neue Menschen kennen und entdecken Sie die Vielfältigkeit unserer Angebote.

Stöbern Sie gern in unserem aktuellen Veranstaltungsplan!

Freizeit- und Bildungsangebote für alle Altersklassen:

• Offener generationenübergreifender „MONTE-TREFF" (Kreativ,- Bewegungs-Entspannungs,- Bildungsangebote mit Kindern des Montessori Kinderhauses)
  • Seniorenbegegnungsstätte mit vielfältigen Angeboten (Kreativ,-Bewegungs,-Beratungsangebote)
  • Näh-und Strickwerkstatt
  • Spielenachmittag
  • Plattdeutscher Nachmittag
  • interkulturelle Eltern- Kind-Gruppe Bunte Mini Montis
  • Analphabetismus-Sprechstunde
  • Momo-Stunde Lese- und Rechenspaß für Erwachsene und Jugendliche
  • Lese- Märchenstunde für jung und alt
  • Koch-Lesestunde für jung und alt
  • Mittagstisch, Kaffee und Kuchenangebot zu günstigen Preisen

Geplant

• „Eine Küche für alle“ gemeinsames Kochen für jung und alt
  • Treff für Alleinerziehende
  • Allgemeine Sozialberatung
  • Beratung und Betreuung pflegender Angehöriger
  • generationenübergreifende Betreuung von Migranten
  • gemeinsames Singen, Aufbau eines Chores
  • Projekte mit Kooperationspartnern
  • ständige Erweiterung der  Kreativ,- Bewegungs-,- Entspannungsangebote
  • Generationencafé
  • Literaturkreis
  • Familienwerkstatt
Wo kann ich mich zur Familienleistung Mehrgenerationenhaus Aktion Sonnenschein MV e. V. Greifswald beraten lassen?
Weitere Mehrgenerationenhäuser im