Herzlich Willkommen auf der Internet-Seite www.familieninfo-mv.de.
In diesem Bereich finden Sie Informationen in Leichter Sprache über die Nutzung dieser Internet-Seite.
Die Informationen in Leichter Sprache haben diese 7 Teile
1. Tipps zur Nutzung der Internet-Seite
2. Orientierung auf der Start-Seite
3. Haupt-Bereich „Lebens-Lagen“
4. Haupt-Bereich „Treff-Punkte“
5. Haupt-Bereich „Familien-Leistungen“
Möchten Sie zurück auf die Start-Seite?
Oben links auf der Seite kommen Sie über einen Klick auf das Logo immer auf die Startseite zurück. Sie verlassen dann den Bereich für die Leichte Sprache.
Möchten Sie wieder zur Leichten Sprache?
Wenn Sie oben rechts auf der Seite auf Leichte Sprache klicken, kommen Sie wieder zurück zu den Informationen in Leichter Sprache.
Möchten Sie die Schriftgröße einstellen?
Sie können die Ansicht der ganzen Internet-Seite vergrößern.
Dafür müssen Sie Tasten auf Ihrer Tastatur drücken:
Zur Vergrößerung drücken Sie gleichzeitig die Tasten Strg und +.
Zur Verkleinerung drücken Sie gleichzeitig die Tasten Strg und -.
Wenn Sie zur normalen Ansicht zurück möchten, dann drücken Sie gleichzeitig die Tasten Strg und 0.
Möchten Sie Informationen über das Sozialministerium von Mecklenburg-Vorpommern?
Rechts am Bildrand finden Sie das Logo vom Land Mecklenburg-Vorpommern.
Wenn Sie darauf klicken, kommen Sie zur Internet-Seite vom Sozialministerium Mecklenburg-Vorpommern.
Die Internetseite öffnet sich in einem neuen Fenster. Sie verlassen dann die Internet-Seite www.familieninfo-mv.de.
Ganz oben auf der Seite rechts gibt es die Suche: Wenn Sie etwas Bestimmtes auf dieser Internet-Seite suchen, dann klicken Sie auf die Lupe. Auf der Startseite finden Sie die Suche unter dem großen Bild.
Sie können einen Such-Begriff direkt in das Feld "Wonach suchen Sie?" eingeben.
Drücken Sie nach der Eingabe Enter auf Ihrer Tastatur.
Unter der Suche finden Sie die interaktive Karte. Auf der interaktiven Karte können Sie Beratungs-Stellen, Ämter, Behörden in Ihrer Nähe und Treff-Punkte suchen. Mehr Infos erhalten Sie unter Punkt 6.
In der Hauptnavigation sehen Sie immer diese 4 Bereiche:
Mehr über diese Haupt-Bereiche erfahren Sie ab Abschnitt 3
Führen Sie die Maus über die Haupt-Bereiche.
Das Menü rollt sich dann herunter. Jetzt können Sie einen Bereich auswählen.
Ganz unten auf der Start-Seite (dafür müssen Sie ans Ende der Seite scrollen) sind diese Schalt-Flächen:
Newsletter
Ein Newsletter sammelt alle Neuigkeiten.
Er wird einmal im Monat als E-Mail (elektronische Post) verschickt und ist kostenlos.
Ganz unten jeder Seite können Sie sich zum Newsletter anmelden.
Dafür müssen Sie ihren Namen und Ihre E-Mailadresse eingeben.
Sie erhalten eine E-Mail von uns, die sie bestätigen müssen.
Sie können den Newsletter jederzeit wieder abbestellen.
Impressum: Hier steht, wer für die Internet-Seite verantwortlich ist.
Daten-Schutz: Hier erfahren Sie, wie die Familien-Info MV mit Ihren persönlichen Daten umgeht.
Kontakt: Hier finden Sie die Kontakt-Daten von der Familien-Info MV und ein Kontakt-Formular zum Ausfüllen. Sie können uns bei Fragen oder Anmerkungen schreiben oder auch anrufen.
Schirmfrau: Die Schirmfrau unterstützt mit ihrem Namen das Informationsangebot der familieninfo-mv.de. Die Schirmfrau ist Stefanie Drese. Sie ist die Sozial-Ministerin des Bundeslandes Mecklenburg-Vorpommern. Unter dem Link finden Sie ein Video in der sie sich als Schirmfrau vorstellt.
Live-Chats: Hier finden Sie eine Übersicht über unser Angebot der Live Chats.
Auf Deutsch heißt Chat "Unterhalten" oder „Plaudern". Wenn man "chattet", kann man sich mit anderen Personen im Internet unterhalten.
Auf familieninfo-mv.de bieten wir in unregelmäßigen Abständen Chats zu unterschiedlichen Themen an.
Jeder kann daran teilnehmen und seine Fragen stellen.
Newsletter: Hier finden Sie die aktuellen oder älteren Neuigkeiten rund um das Thema Familie
Hier finden Sie Texte über die unterschiedlichen Bereiche im Leben einer Familie:
Familien-Planung und Kinderwunsch
Auf dieser Seite finden Sie Infos über die Planung einer Familie.
Pflege-kind und Adoption
Auf dieser Seite finden Sie Infos über Kinder in neuen Familien.
Schwangerschaft und Geburt
Auf dieser Seite finden Sie Infos über die Schwangerschaft.
Familien-Leben von Baby bis Schul-Kind
Auf dieser Seite finden Sie Infos über die Zeit im Kinder-Garten und in der Schule.
Jugendliche und junge Erwachsene
Auf diesen Seiten finden Sie Infos über die Zeit mit Jugendlichen.
Allein-Erziehende
Auf diesen Seiten finden Sie Infos für Mütter / Väter die mit dem Kind alleine leben.
Trennung
Auf diesen Seiten finden Sie Infos für Mütter / Väter die sich getrennt haben.
Patchwork-Familien
Auf diesen Seiten finden Sie Infos zu Familien mit einem neuen Partner und Kindern.
Regen-Bogen-Familien
Auf diesen Seiten finden Sie Infos zu Eltern die schwul oder lesbisch sind.
Krankheit und Behinderung
Auf diesen Seiten finden Sie Infos für kranke Menschen.
Pflege von Menschen
Auf diesen Seiten finden Sie Infos für alte und kranke Menschen.
Leben im Alter
Auf diesen Seiten finden Sie Infos über die Zeit als Rentner/Rentnerin.
Tod und Trauer
Auf diesen Seiten finden Sie Infos über den Tod.
Akute Hilfe
Auf diesen Seiten finden Sie viele Themen wo Sie Hilfe brauchen.
Willkommen in MV
Auf diesen Seiten finden Sie Infos wenn Sie neu in Mecklenburg-Vorpommern sind.
Erwachsenen-Bildung
Auf diesen Seiten finden Sie Infos zum Thema Lernen.
Frei-Zeit, Urlaub und Erholung
Auf diesen Seiten finden Sie Infos zum Thema Frei-Zeit.
Ehrenamtliches Engagement
Auf diesen Seiten finden Sie Infos zum Thema Ehren-Amt.
In diesem Bereich lesen Sie etwas über die Häuser für Familien in Ihrer Nähe.
Es werden alle Landkreise in Mecklenburg-Vorpommer angezeigt. Wählen Sie aus wo Sie wohnen.
Wählen Sie eine Einrichtung aus.
Die Einrichtungen stellen sich vor.
Was kann ich dort machen.
Wo ist die Einrichtung.
Wer ist meine Ansprech-Person.
In diesem Bereich sehen Sie die Leistungen für Familien.
Sie können eine Auflistung von A bis Z wählen.
Sie können die Familien-Leistungen nach Themen auflisten
Sie können zwischen einer finanziellen Leistung und einer Dienst-Leistung wählen.
Wenn Sie auf eine Familien-Leistung klicken, dann bekommen Sie Informationen über diese Leistung.
Unter der Beschreibung finden Sie bei einigen Leistungen einen Online-Rechner und einen Antrag für diese Familien-Leistung.
Sie finden die Ämter und Behörden wo Sie den Antrag stellen können und andere Beratungs-Stellen.
Auf der Karte können Sie viele Beratungs-Stellen und Treff-Punkte suchen.
Wie Sie eine Beratungs-Stelle suchen können:
Wählen Sie aus der Liste Beratungs-Stellen aus.
Suchen Sie ein Beratungsthema aus, z.B. "Familie, Erziehung und Schule".
Jetzt sehen Sie verschiedene Beratungs-Arten, wählen sie z. B. "Beratung für Kinder und Jugendliche". Sie sehen das Ergebnis Ihrer Suche in der Karte.
Klicken Sie auf die Beratungsstelle in ihrer Nähe.
Sie sehen die Adresse und können zur Web-Seite klicken.
In diesem Bereich finden Sie viele Artikel.
Zum Beispiel über Treff-Punkte.
Über Familien-Ausflüge für wenig Geld.
Über Hilfen bei Schwangerschaft und mit Babys.