Gebärdensprache
Familienblog für MV
Auf unserem Familienblog dreht sich alles um das Familienleben in Mecklenburg-Vorpommern. Wir geben Inspiration für einen bunten Alltag und stellen die schönsten Ausflugsziele vor. Unsere Autoren berichten regelmäßig aus der Praxis: Was bieten z. B. Mehrgenerationenhäuser und Familienferienstätten im Land für Jung und Alt? Neben der Familienfreizeit widmen wir uns auch den wichtigen Themen des Familienlebens: Von der Schwangerschaft bis zur häuslichen Pflege der eigenen Eltern nehmen wir alle Lebenslagen in den Blick.

Regelmäßig reinschauen lohnt sich!
Familienleben in MV

Weihnachten und seine Bräuche
26. November 2021, Jacqueline Koch
Es weihnachtet schon sehr. In vielen Städten Mecklenburg-Vorpommern eröffnen diese Woche die Weihnachtsmärkte (wenn auch unter besondere Bedingungen) und seit Wochen stehen neben Lebkuchen, Zimtsternen und Spekulatius auch Adventskalender in den Supermarktregalen. In Deutschland gibt es viele Bräuche und leckere Speisen rund um die Advents- und Weihnachtszeit. Aber seit wann…
Familienleben in MV | Hilfe & Beratung

Mediennutzung von Kindern - Chancen und Risiken
15. Oktober 2021, Jacqueline Koch
Fast jeder von uns nutzt sie – oft mehrmals täglich: digitale Medien, Online-Plattformen und dazugehörige Endgeräte. Vom Smartphone und Tablet über den Laptop oder den Smart TV – all diese technischen Errungenschaften prägen und bestimmen mit ihren digitalen Möglichkeiten unseren modernen Alltag. Auch Kinder und Jugendliche wachsen ganz selbstverständlich in…
Familienleben in MV | Familienpolitik

Auch Kinder haben Rechte - Kinderrechte in Deutschland
27. August 2021, Jacqueline Koch
“Ein Recht ist etwas, was dir zusteht und das man dir nicht verbieten kann.” Jeder Mensch und auch jedes Kind auf der Welt hat Rechte. Diese sollten sowohl Erwachsene als auch Kinder kennen und respektieren. Festgehalten wurden die Rechte der Kinder vor mehr als 30 Jahren in der UN-Kinderrechtskonvention. Diese…
30. Juli 2021, Sabrina Schlüter
Ein aufregender Lebensabschnitt ihres Kindes beginnt - Die Schulzeit! Für alle Kinder, die bis zum 30. Juni das 6. Lebensjahr vollenden, beginnt in unserem Bundesland die Schulpflicht am 02. August. Eine wichtige Frage wollen wir in diesem Blogartikel bearbeiten. Wie kann ich mein Kind gut für den Schulweg und den…
Hilfe & Beratung

Schwangerschaft und Geburt
1. Juli 2021, Diana Wienbrandt
Die Schwangerschaft und die Zeit vor und nach der Geburt sind eine besondere Zeit: Unter Aufregung und Vorfreude mischen sich viele Fragen und manchmal auch Sorgen und Ängste. Auch gerade jetzt in Zeiten von Kontaktbeschränkungen, Ausgangssperren und Stellenabbau in den Geburtskliniken. Wie kann ich mich auf die Geburt vorbereiten? Wo…
10. Mai 2021, Diana Wienbrandt
In den letzten Jahren haben wir regelmäßige „Abstecher“ in die Einrichtungen der Familienarbeit vor Ort unternommen und viele spannende Geschichten, engagierte Menschen und einfallsreiche Aktionen kennengelernt. Das ist nun leider seit der Corona Pandmie nicht mehr möglich. Trotzdem möchten wir den Draht zueinander nicht verlieren und über die Strategien der…
4. Januar 2021, Diana Wienbrandt
Wir wünschen euch einen guten Start ins neue Jahr! Ab 1. Januar diesen Jahres treten viele neue Gesetze und Gesetzesänderungen in Kraft. Wir haben wir euch eine kleine Übersicht wichtiger Änderungen zusammengestellt. Mindestlohn steigt Der Mindestlohn steigt 2021 um 15 Cent: von 9,35 Euro auf 9,50 Euro in der Stunde.…
Familienleben in MV

Weihnachtszeit ist Familienzeit
21. Dezember 2020, Diana Wienbrandt
Morgen, Kinder, wird’s was geben, morgen werden wir uns freun! Welch ein Jubel, welch ein Leben wird in unserm Hause sein!... Das Weihnachtsfest steht vor der Tür. In diesem Corona-Jahr ist so einiges anders als normalerweise. Ein Grund mehr sich eine gemütliche Weihnachtszeit zu gönnen. Das absolute Must-Do in fast…
Familienleben in MV

Ein Hoch auf die Großeltern!
4. November 2020, Diana Wienbrandt
Am Muttertag in diesem Jahr fragte mich meine Tochter „Mama, warum gibt es eigentlich keinen Oma und Opa Tag?“. Ja, warum eigentlich nicht? Ich stellte fest, dass ich keine vernünftige Antwort auf ihre Frage geben konnte. Mir fielen viele gute Argumente für einen solchen Tag ein und kein einziges dagegen.…
29. September 2020, Diana Wienbrandt
Die Blätter färben sich bunt und schweben von den Bäumen, die Gummistiefel werden aus der Schrankecke geholt und der Wind weht frisch um die Nase. Es ist wieder soweit – der Herbst ist da! Auch in Zeiten der Einschränkungen wollen wir alle eine schöne Herbstzeit verbringen und für die Kinder…
20. August 2020, Diana Wienbrandt
Der reguläre Ausbildungsbeginn liegt zwischen dem 01.08. und 01.10. eines jeden Jahres. Die ersten Auszubildenden starten also bereits jetzt in den neuen Lebensabschnitt, andere bereiten sich darauf vor und wieder andere sind noch unsicher wohin sie der weitere Lebensweg führen soll. Doch in diesem Jahr war und ist alles etwas…
Familienleben in MV

Hurra ich bin ein Schulkind!
30. Juli 2020, Diana Wienbrandt
Die Jungen und Mädchen in Mecklenburg-Vorpommern starten in den neuen Lebensabschnitt und freuen sich darauf was Neues zu lernen, Freundschaften mit anderen Kindern zu knüpfen und endlich wie die Großen behandelt zu werden. Manchmal schleicht da auch etwas Angst vor dem Unbekannten mit. Aber die ist hoffentlich nach einigen Tagen…
19. Juni 2020, Diana Wienbrandt
Auch wenn dieses Jahr alles anders war als in den Jahren davor. Die Sommerferien haben sich alle redlich verdient. Liebe Kinder und auch Eltern nutzt die Zeit zur Erholung, Entspannung, Freunde treffen, baden gehen und einfach zum Spaß haben. Wir möchten euch hier eine kleine Auswahl an Ferienangeboten aus den Familienzentren,…
Familienleben in MV | Hilfe & Beratung

Familienblogs für alle Lebenslagen
1. Juni 2020, Diana Wienbrandt
Blogs gibt es wie Sand am Meer. Da einen Überblick zu bekommen, ist wirklich nicht einfach. Auch wir haben uns mal durch die Fülle an Familienblogs „gewühlt“ und möchten euch hier ein paar vorstellen. Das soll jedoch nicht als Wertung der nicht genannten verstanden werden. Unser Ziel ist es, euch…
Familienleben in MV | Familienpolitik

Am 15. Mai 2020 ist Tag der Familie!
15. Mai 2020, Diana Wienbrandt
Jedes Jahr findet am 15. Mai der „Tag der Familie“ statt, welcher international im Jahre 1993 von den Vereinten Nationen (UN) ins Leben gerufen wurde. An diesem Tag soll verstärkt darauf aufmerksam gemacht werden, wie bedeutsam Familie ist. Viele Familieninstitutionen und Bündnisse nutzen diesen Tag bzw. die Tage und Wochen…
10. April 2020, Diana Wienbrandt
Frühe Hilfen sind Angebote für Eltern ab der Schwangerschaft und Familien mit Kindern bis drei Jahre. Sie umfassen praktische Hilfen, Beratung, Vermittlung und Begleitung. Frühe Hilfen richten sich insbesondere an Familien, die das Gefühl haben, im Alltag mit Kind überfordert zu sein, und sich Unterstützung wünschen. Frühe Hilfen unterstützen Eltern…
Familienleben in MV | Ausflüge & Ferientipps

Freizeitideen für die ganze Familie: Spaßgarantie zum kleinen Preis!
14. März 2020, Diana Wienbrandt
Was machen wir nur am Wochenende? Schwimmbad, Kino oder Freizeitpark sind Hits bei vielen Kindern, aber auf Dauer geht das an den Geldbeutel. Die FamilienInfo MV hat Freizeit-Ideen für Familien gesammelt, die wenig oder gar nichts kosten - und Spaß garantieren! 1. Fahrt zum nächsten Wasserspielplatz! Kinder lieben Wasser –…
Familientreffpunkte besucht

Ein Tag im Mehrgenerationenhaus in Schwaan
26. November 2019, Diana Wienbrandt
„Der Campus der Generationen“ – unter diesem Schlagwort führt uns die Reise in den Landkreis Rostock, genauer gesagt in die Stadt Schwaan. Bekannt ist die kleine mecklenburgische Stadt für die Kunstmühle mitten im Ort. Doch wir widmen uns heute einem Bauprojekt als Erweiterungsbau der Schule. Dieser Bauabschnitt soll ab Sommer…
, Diana Wienbrandt
Heute machen wir uns auf den Weg nach Rostock. Genauer gesagt in den Stadtteil Groß Klein. Dort wo der deutsche Rapper und Musiker Materia aufgewachsen ist. Die Verbindung zwischen dem Musiker und dem Stadtteiltreff bzw. dem zugehörigen Jugendclub „224“ ist noch allgegenwärtig. Erst im Sommer 2019 hat Materia hier ein…
Familientreffpunkte besucht

Ein Tag im Mehrgenerationenhaus in Lübz
17. September 2019, Diana Wienbrandt
Der Praxisbesuch führt uns heute direkt an die Müritz-Elde-Wasserstraße in die Kleinstadt Lübz. Das Mehrgenerationenhaus in der Schulstraße ist in der Stadt ein beliebter und offener Treffpunkt für Besucher*innen aus Lübz und Umgebung. Das Haus zählt jährlich ca. 25.000 Besucher*innen und gehört mit zu den ersten Mehrgenerationenhäusern in Mecklenburg- Vorpommern.…
5. August 2019, Diana Wienbrandt
Der heutige Praxisbesuch führt mich in die Recknitz und ins älteste Sol- und Moorbad Norddeutschlands. In Bad Sülze fahre ich zum Diakonischen Bildungszentrum Mecklenburg-Vorpommern gGmbH. In der Bildungsstätte JAMBUS Bad Sülze begrüßen mich die Geschäftsführerin Heike Harder und die Standortleiterin Mandy Ohm. Auf über 1000 Quadratmetern finden sich ideale Bedingungen…
Familientreffpunkte besucht

Ein Tag im Familienzentrum Pasewalk
21. Mai 2019, Diana Wienbrandt
Herzlich Willkommen im Familienzentrum in Pasewalk. Die Mitarbeiterinnen Christina Schulz und Margitta Krüger begrüßen mich in den Räumlichkeiten in der Oststadt - im sozialen Brennpunkt der Stadt. Seit 1998 gibt es ein Begegnungszentrum in Pasewalk und viele Umzüge hat die Einrichtung schon hinter sich. Nun wartet man auf einen erneuten…
Familientreffpunkte besucht

Ein Tag im Familienzentrum in Ueckermünde
19. Mai 2019, Diana Wienbrandt
Heute führt mich die Reise ins jüngste Seebad Deutschlands – nach Ueckermünde. Laut Aussage der offiziellen Homepage der Stadt gibt es viel zu entdecken „in der zweiten Reihe“ hinter der bekannten Insel Usedom. Ich entdecke heute das Familienzentrum im Stadtteil Ueckermünde West. Empfangen werde ich von Marita Schörnig und Adelheid Adler,…
, Diana Wienbrandt
Seit 2015 besucht das Team der Familieninfo MV jährlich einige der mehr als 100 Familientreffpunkte in Mecklenburg-Vorpommern. In den Familienzentren und -bildungsstätten, Mehrgenerationenhäusern und Familienferienstätten lernen wir dabei engagierte Menschen und vielfältige Angebote für groß und klein kennen. In unseren Praxisberichten stellen wir euch die Treffpunkte ausführlich vor. Sämtliche Berichte…


Familieninfo im Abo – mit unserem Newsletter 
immer auf dem neuesten Stand bleiben.
Logo des Instituts für Sozialforschung und Weiterbildung
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram