Freizeitideen für die ganze Familie: Spaßgarantie zum kleinen Preis!
Familienleben in MV | Ausflüge & Ferientipps
14. März 2020 | Diana Wienbrandt

Was machen wir nur am Wochenende? Schwimmbad, Kino oder Freizeitpark sind Hits bei vielen Kindern, aber auf Dauer geht das an den Geldbeutel. Die FamilienInfo MV hat Freizeit-Ideen für Familien gesammelt, die wenig oder gar nichts kosten - und Spaß garantieren!

1. Fahrt zum nächsten Wasserspielplatz!

Kinder lieben Wasser – auch im Grundschulalter!
Auf Wasserspielplätzen gibt es mächtig was zu tun und die Abkühlung tut bei großer Hitze auch den Eltern gut. Achtung: Matschgefahr!

Wasserspielplätze in MV

2. Unternehmt Spaziergänge in Wald und Wiesen

Der Wald ist als kostenloser Natur- und Erlebnisraum einfach unschlagbar vielfältig. Ob Ihr nun ganz einfach darin herumspaziert, einen Erlebnispfad verfolgt, einen Duftspaziergang unternehmt, oder eine Schätz-Olympiade („Wie hoch ist diese Tanne? Wie weit ist es bis zum nächsten Hochstand?) ausruft, Spaß ist garantiert.

3. Wagt euch auf eine Nachtwanderung!

4. Der Klassiker – Schnitzeljagd

Für eine klassische Schnitzeljagd braucht man nur wenige Utensilien, wie zum Beispiel Zettel und Stifte. Die Schnitzeljagd beginnt an einem bekannten Ort. Teilt Eure Familie in zwei Gruppen auf: In Jäger und Gejagte. Die Gruppe der Gejagten geht zuerst los. Sie denkt sich eine Route aus und hängt Zettel an Laternen, Bäumen und Bänken entlang dieser Route auf. Jeder Zettel führt zum nächsten Zettel. Zusätzlich können mit Straßenkreide Pfeile auf den Boden gemalt werden. Natürlich sollte die gejagte Gruppe es der zweiten Gruppe nicht zu leicht machen und auch einige Fallen oder Irrwege mit einbauen, die ins Leere laufen.

5. Organisiert ein Picknick mit anderen Eltern im Park!

Sitzen wir nicht alle im selben Boot? Der Austausch unter den schattenspendenden Bäumen tut gut und das Beste ist: Die Kinder haben Spielpartner*innen! Eine Familie bringt Wassermelone mit, die andere kümmert sich um Kekse - und schon ist ein Nachmittag mit buntem Programm gefüllt!

6. Macht einen Karaoke-Contest!

Wer von euch eine Spielekonsole zu Hause hat, kann mit dem richtigen Spiel aus der Wii, der Xbox oder auch der Playstation den Karaoke Contest mit der gesamten Familie starten. Jeder sucht sich sein Lieblingslied und trägt es mit voller Leidenschaft vor. Die Familie bestimmt den/die Gewinner*in.

7. Wer kennt sich am besten aus?

Es gibt ja unzählige Abwandlungen von dem Klassiker „Stadt-Land-Fluss“. Setzt euch in der Familie zusammen und gestaltet abhängig vom Alter der Kinder Euer eigenes Spiel mit Antwortkategorien. Die Reise durch Deutschland und um die Welt kann so am Küchentisch beginnen.

8. Eröffnet ein Limonadenlabor!

Mit welchen Zutaten lässt sich eine prickelnde Limonade herstellen? Testet mit den Kindern unterschiedliche Mengen und Mischverhältnisse und natürlich den Geschmack. Weitere interessante Experimente findet Ihr auf der Seite „Haus der kleinen Forscher“.
Haus der kleinen Forscher: Limonade selbst gemacht!

9. Kultur für Kids zum kleinen Preis

Zwischendurch ins klimatisierte Museum? Eine kleine Theatervorführung bei Regenwetter? Wir informieren Euch im Veranstaltungskalender des Kulturportals MV über kulturelle Freizeitveranstaltungen in Eurer Gegend!

10. Regentagen zum Trotz?

Auf der folgenden Seite findet Ihr zahlreiche Spiel- und Beschäftigungsideen für eine Zeit drinnen. Da hat Langeweile wirklich keine Chance!
Tipps für Indoorspiele