Mehrgenerationenhaus Grundtvighaus Sassnitz

Das Grundtvighaus in Sassnitz ist ein sozio-kulturelles Zentrum. Es ist ein ehemaliges Hotel aus der Gründerzeit, welches von den Eigentümerinnen der ev. Kirchgemeinde in den 1960er Jahren geschenkt wurde.

Grundtvighaus e. V. | Mehrgenerationenhaus Sassnitz
Seestraße 3
18546 Sassnitz
Mo – Fr: 09.00 – 17.00 Uhr bei Veranstaltungen auch an Wochenenden
Jörg Piecha (MGH-Koordinator), Gesine Förster, Martina Csallner
info@grundtvighaus-sassnitz.de

In der 1990er Jahren wurde die Immobilie in einem Zeitraum von 5 Jahren mit 350 ABM-Handwerkern restauriert und für das öffentliche gesellschaftliche Leben restauriert.  In diesem Kontext gründete sich auch der Grundtvighaus e.V., mit dem Leitziel „Lebenslanges Lernen“.
Das Grundtvighaus in Sassnitz nimmt seit 2006 aktiv am Aktionsprogramm Mehrgenerationenhäuser, als ein MGH teil. Träger ist der Grundtvighaus e.V. In unserem Haus findet kein Wohnprojekt statt. Es bietet vielmehr mit seinen Räumlichkeiten eine Infrastruktur für vielseitige Begegnungen, soziale Beratungen, Aktionen, Projekte, Veranstaltungen, Bildung, Freizeitgestaltung, ein Treffpunkt für diverse Selbsthilfegruppen. Seit 2013 wird aktive Integrationshilfe geleistet.

Unser Ansatz ist generationen- und sozialübergreifend. Im Herbst 2016 hat sich der Verein Als MGH für den Förderzeitraum 2017-20 beworben. Inhalt und Ziele sollen dann, neben den nachhaltig weiterhin bestehenden Aktivitäten, die kulturelle Bildungsarbeit und die Sozialraumorientierung in der Kommune sein.

Freizeit- und Bildungsangebote für alle Altersklassen:

• Tagestreff Café „Grundtvig“ Mo-Fr 9:00-17:00
  • Allgemeiner Mittagtisch Mo-Fr 11:30-12:30
  • Spiele-Nachmittag
  • Kreativ-Kurs
  • Englisch-Konversation
  • Singen mit dementiell Erkrankten und Angehörigen
  • Schülerhilfe,
  • Deutsch-Kurse für Menschen mit Migrations-und Fluchtgeschichte
  • Café „Asyl“ als Angebot für Deutsch-Konversation
  • „Interkultureller Klangteppich"
  • Beratungen für Mieter, Suchterkrankte
  • Selbsthilfegruppen für pflegende Angehörige (Demenz), Frauen nach Krebs, Sucht
  • das Dach für den Senioren-Chor, Kirchenchor
  • das Dach für ein wöchentl., herausragendes Programmkino des Lichtspiele Sassnitz e.V.
  • Regelmäßige Konzerte
  • Lesungen
  • Raumkapazitäten für private, gewerbliche, kommunalpolitische  Veranstaltungen
  • Praktikantenzimmer für junge Menschen auf der Suche
  • Gewerbliche Vermietung von Gästezimmern und Ferienappartements mit Meerblick
Wo kann ich mich zur Familienleistung Mehrgenerationenhaus Grundtvighaus Sassnitz beraten lassen?
Weitere Mehrgenerationenhäuser im