AWO - Familien-, Freizeit- und Lernberatungszentrum Güstrow

Das Familien-, Freizeit- und Lernberatungszentrum der AWO Soziale Dienste gGmbH, Güstrow ist ein Ort der Begegnung, Beratung, Bildung und Begleitung von Familien und Menschen jeden Alters. Wir bieten Ihnen und Euch einen Raum, in dem Ihr Euch mit Herz begegnen, von- und miteinander lernen könnt und von sehr erfahrenen, herzlichen Pädagoginnen beraten und begleitet werdet.

AWO – Familien-, Freizeit- und Lernberatungszentrum Güstrow | Mehrgenerationenhaus
Platz der Freundschaft 3
18273 Güstrow
Mo – Fr: 08.30 – 17.00 Uhr und gemäß Veranstaltungszeiten oder individuelle Vereinbarung
Frau Dr. I. Balla, Frau A. Wunsch
03843 21 84 41-0
fflz@awogue.de

In unserem lebhaften Familienzentrum reichen die vielfältigen Angebote von Kursen im Bereich der Familienbildung bis hin zum Angebot der AWO-Schülerhilfe sowie Beratungsangeboten zu den Themen der Paar-, Ehe-, Familien- und Lebensberatung, Erziehungsberatung und Allgemeinen Sozialen Beratung inklusive Eltern-Kind-Kurberatung. Wir können dabei auf ein breites Netzwerk zurückgreifen und gemeinsam finden wir passgenaue Individuallösungen für Euch.
Die Kursangebote der Familienbildung richten sich an interessierte Eltern, Familien und Menschen jeden Alters, die in Angeboten wie u.a. der Babymassage, Fabel©, Eltern-Kind Kreativwerkstatt, Kursangeboten zum Thema Gesundheit, Ernährung sowie in vielfältigen Bewegungsangeboten (Yoga, Pilates, Zumba, Bauch-Beine-Po, Rückenschule u.v.m.), Anregungen, Tipps, Unterstützung, Beratung und Begleitung für den (Familien-) Alltag erhalten.
Über die 25 Jahre seines Daseins, ist das AWO-FFLZ zum Mittelpunkt des sozialen Mit- und Füreinanders in der Güstrower Südstadt geworden und entwickelt sich stetig fort. Wir sind offen für neue Ideen und Eigeninitiativen von Besuchern und Menschen der Region.
Herzlich willkommen!

Interessengruppen, z.B.

• Kreativtreff
  • Zeichenzirkel
  • Ölmaler „Akzente“
  • Amateurfunker
  • Philatelisten
  • Patchworkgruppe
  • Linedance
  • Seniorentanz
  • Fit und bewegt im Alter
  • Nähkurse

Offene Angebote

• Komm(unikations)cafe als offener Treff
  • Seniorentreff
  • Spielnachmittag
  • Frauentreff „Kultur, Spaß und gute Laune“
  • Frauentreff 60*
  • Tischtennis
  • Nähstübchen
  • Sprach- und Kulturtreff
  • Ansprechpartner bei persönlichen Fragen

Aktionstage und Märkte

• Familien- und Stadtteilfest „Jahrmarkt der Generationen“
  • Frühlingserwachen (Aktionstag)
  • Innenhofkonzert
  • Generationensportfest
  • Adventsmarkt
  • Vorlesetag im November
  • Kleine Galerie
  • Thematische Ausstellungen zu aktuellen Themen

Ehrenamtliche Engagementfelder

• Patenomas/-opas
  • Sprachpaten
  • Familienpaten
  • Lesepaten
  • Sammel- und Hilfsaktionen
  • Gastgeberinnen im Cafe
  • Selbsthilfegruppen
  • Individuelle Hilfe bei Anträgen oder Behörden

…. alles was uns aktiv sein und bleiben lässt, was Spaß am Miteinander macht und was uns gegenseitig hilft eine tragende Gemeinschaft von Anfang an zu sein für alle, die zu uns gehören möchten.

Außerdem bieten  wir:

Familienbildung:Eltern-Kind-Bildung; Gesundheitsbildung, Allgemeine Bildung. Wir leben den aktiven Erfahrungs- und Bildungsaustausch und das lebenslange Lernen ist unsere Grundmaxime.

Beratung: Ehe-, Familien- und Lebensberatung (anerkannte Beratungsstelle gemäß § 203 StGB), Erziehungsberatung(KJHG § 16/27/28), Allgemeine Sozialberatung, Vermittlung von Eltern-Kind-Kuren, Supervision und Fachberatung

Freizeittreff für Kinder und Jugendliche: "Yellow Fun Box"  mit täglichen Angeboten, Interessengemeinschaften und Ferienprogrammen

Schülerhilfe (Hilfe und Unterstützung bei Schwierigkeiten in der Schule): Förderung von Kindern mit LRS, Konzentrationskurse, Lernmethodentraining und Stressbewältigung vor Prüfungen, Sprach- und Konversationskurse für Erwachsene

Wo kann ich mich zur Familienleistung AWO - Familien-, Freizeit- und Lernberatungszentrum Güstrow beraten lassen?
Weitere Familienzentren & Familienbildung in MV
Weitere Familienzentren & Familienbildung im