Stadtteil- und Begegnungszentrum Dierkow

Das Stadtteil- und Begegnungszentrum Dierkow, betrieben von der Volkssolidarität Rostock-Stadt e.V., bietet seinen Besuchern offene Angebote für Kinder ab 6 Jahren, Jugendliche und Erwachsene/Senioren.

Stadtteil- und Begegnungszentrum Dierkow
Kurt-Schumacher-Ring 160
18146 Rostock
Mo – Fr: 10.00 – 19.00 Uhr
Steffen Ohm
dierkow@volkssolidaritaet.de

Ein von Ehrenamtlichen betriebenes Bürgercafé lädt täglich von 14:00-17:30 Uhr zum Treffen, Kaffee trinken und Kuchen essen ein. Das vielfältige Kursangebot ermöglicht kreative und sportliche Betätigungsfelder, wie z.B. die Keramikwerkstatt, der Dierkower Frauenchor oder die verschiedenen Sportgruppen. Interessengruppen, wie das Hansezimmer Dierkow oder die Geschichtswerkstatt, haben Raum, sich auszutauschen und kleinere Projekte durchzuführen. Die Ortsgruppe 63 der VS Rostock-Stadt e.V. bietet jeden Donnerstag ein abwechslungsreiches Programm für Mitglieder und Gäste.

Des Weiteren gibt es ein wöchentliches Beratungsangebot der Suchtberatung der VS Rostock-Stadt e.V. und eine 14-tägige kostenlose Erstberatung durch einen Rostocker Anwalt. Die Sozialpädagogische Familienhilfe der VS Rostock-Stadt e.V., der Deutsche Kinderschutzbund als auch der Quartiermanager für Dierkow haben ihr Büro ebenfalls bei uns. Sonnabends findet die Ausgabe der Rostocker Tafel statt. Unser Haus ist auch bekannt für die gut besuchten Sommerfeste, die jeden Mittwoch in den Sommerferien für Groß und Klein jede Menge Spaß und Spiel bieten. Ferienangebote für Kinder und Jugendliche als auch Themen-Feste runden das Angebot ab. Kultur- und Informationsveranstaltungen finden regelmäßig in unserem Hause statt.

• offener Kinder- und Jugendtreff (ab 6 bzw. ab 12 Jahren)
  • gesundes Abendbrot, Sport, Märchenstunde und Spaziergänge für Kinder
  • verschied. Spielangebote, gemeinsames Kochen und  Beratungsangebote  für Jugendliche
  • Bürgercafé
  • diverse Sportkurse für Erwachsene
  • Bingo und andere Gesellschaftsspiele für Senioren
  • Frauenfrühstück
  • Keramikwerkstatt, Floristik-, Handarbeits-, Mal- und Tanzkurs
  • Dierkower Frauenchor
  • Plattdeutsch, Englisch, Sprachtreff für Migranten/ -innen
  • kostenlose Erstberatung (14-tägig)
  • Suchtberatung
  • Hansezimmer Dierkow
  • Dierkower Geschichtswerkstatt
  • mittwochs Mittagstisch
  • Kleiderkammer
  • Ferienprogramme für Kinder und Jugendliche
  • Kultur- und Informationsveranstaltungen
Wo kann ich mich zur Familienleistung Stadtteil- und Begegnungszentrum Dierkow beraten lassen?
Weitere Familienzentren & Familienbildung in MV
Weitere Familienzentren & Familienbildung im