Familienzentrum Wolgast

Wir verstehen unser Familienzentrum Wolgast als generationsübergreifende Begegnungsstätte für die ganze Familie.

Familienzentrum Wolgast des SHIA e. V
Mühlentrift 4
17438 Wolgast
Mo – Do: 10.00 – 18.00 Uhr, Fr: 10.00 – 17.00 Uhr
Frau Kruse
03836 202056
SHIA-WLG@gmx.de

Unsere Einrichtung ist für die Bürger unserer Stadt und des ländlichen Umlandes ein wichtiger und geschätzter Anlaufpunkt der Beratung, Begegnung und Bildung geworden, dem wollen wir auch in Zukunft gerecht werden. Dabei richten wir unsere Angebote nach den Interessen unserer Besucher aus, so werden z.B. div. Kurse zu verschiedenen Zeiten angeboten, bzw. bei Bedarf zeitlich und inhaltlich angepasst.

Viele neue Ideen und Ansätze entstehen erst im Laufe der Zeit, bzw. als Reaktionen auf Ereignisse. Dann ist Flexibilität und Kreativität in der Planung und Umsetzung gefragt. Es werden die unterschiedlichsten Angebote im Rhamen von Kleinprojekten, Kursen und Veranstaltungen zur Vermittlung von Kompetenzen und Schlüsselqualifikationen, gegen Vereinsamung und Isolation unterbreitet.

Die genauen Monatspläne entnehmen Sie bitte der Tagespresse oder unserer Webseite.

• Familiencafé
  • Nutzung der Räume auch für Familienfeiern und Vereinssitzungen
  • Treffpunkt "Familie" - thematische Gesprächsrunden oder kreative Nachmittage
  • Niederdeutscher Zirkel
  • Töpfern für Erwachsene und Kinder mit Anleitung
  • Kreativer Freitag (verschiedene handwerkliche Angebote)
  • Tischtennis, Billard, Tischfußball, Computerkabinett/Internetcafé, Sportplatznutzung, Volleyballplatz, Basketball, Karten- und Brettspiele
  • Fitness, Bewegung- und Ernährungsberatung (ab 12 Jahre)
  • Offene Kinderbetreuung (0-12 Jahre) - stundenweise Betreuung im Spielzimmer des Familienzentrums, z.B. bei Arztbesuchen oder Behördengängen
  • Hausaufgabenhilfe (täglich ab 14 Uhr)
  • Babytreff / Krabbelgruppen (Eltern mit Kindern von 0-3 Jahren)
  • Zwergen-Treff (Eltern mit Kindern von 3-5 Jahren)
  • Veranstaltungen (Fasching, Osterwerkstatt, Kindertag, Ferienspektakel, Kartoffelfest, Halloween, Weihnachtswerkstatt)
  • in den Ferien täglich wechselndes Programm
Wo kann ich mich zur Familienleistung Familienzentrum Wolgast beraten lassen?
Weitere Familienzentren & Familienbildung in MV
Weitere Familienzentren & Familienbildung im