Gebärdensprache
Familienbildungszentrum JAMBUS Bad Sülze

Die Diakonische Bildungszentrum Mecklenburg-Vorpommern gGmbH (DBZ gGmbH) ist seit 1999 für die Fort-, Weiter- und Ausbildung von haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sozialer Einrichtungen, insbesondere aus den Bereichen Behindertenhilfe, Sozialpsychiatrie, Kinder- und Jugendhilfe, Alten- und Krankenpflege, Gefährdetenhilfe, Migration und Flucht, Ehrenamt und Soziales Management an fünf Standorten in Mecklenburg-Vorpommern aktiv. Zahlreiche Bundes- und Landesprojekte, Beratungsangebote für den sozialen Markt sowie Angebote für die Allgemeine und Familienbildung bereichern das Angebotsprofil des BildungsZentrums.


Diakonisches BildungsZentrum Mecklenburg-Vorpommern gGmbH | Bildungsstätte JAMBUS Bad Sülze
Recknitzallee 1a
18334 Bad Sülze
08.00 – 16.00 Uhr
Mandy Ohm
038229 70440
jambus@dbz-mv.de
Unsere Angebote

Die Angebote für die Allgemeine und Familienbildung finden insbesondere im Landkreis Vorpommern-Rügen statt und werden durch die Bildungsstätte JAMBUS Bad Sülze organisiert.

Die ländliche Struktur macht es erforderlich, auf individuelle Besonderheiten einzugehen und besonders im Bereich der Familienbildung dezentrale Angebote zu realisieren. Das vorderste Ziel ist die Erhaltung des präventiven Elternbildungsangebotes. Die politische Diskussion zu diesen Themen und die aktuellen Anlässe sind für die DBZ M-V gGmbH immer wieder Anlass, innovative Wege zu gehen und Eltern für die Erziehung ihrer Kinder zu interessieren.

Wie sich in den vergangenen Jahren bereits bewährt hat, arbeitete die Bildungsstätte JAMBUS Bad Sülze in enger Kooperation mit dem Jugendamt des Landkreises Vorpommern-Rügen (LK VR), dem Fach- und Praxisberaterteam des LK VR und zielgerichtet mit Kooperationen aus Kindertagesstätten und freien Trägern der Jugendhilfe. Ergebnisse dieser Zusammenarbeit waren die Erarbeitung zielgerichteter Bedarfe für bestimmte Ziel-und Interessengruppen.

Angebote

Die Angebote der Allgemeinen und Familienbildung werden in der Regel in folgende Bereiche strukturiert:

  • Kurse zur Medienkompetenz
  • Familienbildung/ Elternbildung/Allgemeinbildung
  • Sprachen
  • Methoden zu verschiedenen Entspannungstechniken/Gesunderhaltung
Wer ist mein*e Ansprechpartner*in?
Weiterführende Informationen finden Sie bei diesen zuständigen Behörden und Ämtern. 
Wo kann ich mich zur Familienleistung Familienbildungszentrum JAMBUS Bad Sülze beraten lassen?
Folgende Anlaufstellen bieten (kostenfreie) Beratungen an: Welchen Anspruch habe ich? Wie sind Anträge und Formulare auszufüllen?
Weitere Familienzentren & Familienbildung in MV
Weitere Familienzentren & Familienbildung im


Familieninfo im Abo – mit unserem Newsletter 
immer auf dem neuesten Stand bleiben.
Logo des Instituts für Sozialforschung und Weiterbildung
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram