Familienbildungszentrum JAMBUS Bad Sülze

Die Diakonische Bildungszentrum Mecklenburg-Vorpommern gGmbH (DBZ gGmbH) ist seit 1999 für die Fort-, Weiter- und Ausbildung von haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sozialer Einrichtungen aktiv. Zahlreiche Angebote für die Allgemeine und Familienbildung bereichern das Angebotsprofil des BildungsZentrums.

Diakonisches BildungsZentrum Mecklenburg-Vorpommern gGmbH - Bildungsstätte JAMBUS Bad Sülze
Recknitzallee 1a
18334 Bad Sülze
Heike Harder
h.harder@dbz-mv.de

Die Angebote für die Allgemeine und Familienbildung finden insbesondere im Landkreis Vorpommern-Rügen statt und werden durch die Bildungsstätte JAMBUS Bad Sülze organisiert.
Bei uns finden Eltern-Kind-Spielkreise, Eltern-Kind-Turnen oder auch Eltern-Kind-Schwimmkurse statt. Vorschulkinder können bei uns ihr Seepferdchen absolvieren.

Die ländliche Struktur macht es erforderlich, auf individuelle Besonderheiten einzugehen und besonders im Bereich der Familienbildung dezentrale Angebote zu realisieren. Das vorderste Ziel ist die Erhaltung des präventiven Elternbildungsangebotes. Die politische Diskussion zu diesen Themen und die aktuellen Anlässe sind für die DBZ M-V gGmbH immer wieder Anlass, innovative Wege zu gehen und Eltern für die Erziehung ihrer Kinder zu interessieren.

Wie sich in den vergangenen Jahren bereits bewährt hat, arbeitete die Bildungsstätte JAMBUS Bad Sülze in enger Kooperation mit dem Jugendamt des Landkreises Vorpommern-Rügen (LK VR), dem Fach- und Praxisberaterteam des LK VR und zielgerichtet mit Kooperationen aus Kindertagesstätten und freien Trägern der Jugendhilfe. Ergebnisse dieser Zusammenarbeit waren die Erarbeitung zielgerichteter Bedarfe für bestimmte Ziel-und Interessengruppen.

Die Angebote der Allgemeinen und Familienbildung werden in der Regel in folgende Bereiche strukturiert:

• Kurse zur Medienkompetenz
  • Familienbildung/ Elternbildung/Allgemeinbildung
  • Sprachen
  • Methoden zu verschiedenen Entspannungstechniken/Gesunderhaltung
Wo kann ich mich zur Familienleistung Familienbildungszentrum JAMBUS Bad Sülze beraten lassen?
Weitere Familienzentren & Familienbildung in MV
Weitere Familienzentren & Familienbildung im