Das Boot Wismar e.V.

Wir von der "Anlaufstelle für Kinder Jugendliche und Familien" des Vereins "Das Boot" Wismar e.V. bieten allen Familien aus Wismar und dem Landkreis NWM qualifizierte und individuelle Beratungs-, Entlastungs- und Hilfsangebote sowie Familienbildungsmaßnahmen an insbesondere auch für solche Familien, die von psychischen Belastungen/Erkrankungen betroffen sind. Unser qualifiziertes Personal berät und begleitet Sie vertrauensvoll, arbeitet mit Ihnen lösungs-und ressourcenorientiert und vermittelt Sie bei Bedarf auch an kompetente Netzwerkpartner*innen.

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf telefonisch oder per E-Mail. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!

"Das Boot" Wismar e.V. (Verein zur Förderung seelischer Gesundheit und Integration)
Lübsche Straße 44
23966 Wismar
Nach Absprache / Für Kurse und Angebote
Sandra Rieck
info@das-boot-wismar.de

Unsere Beratungsleistungen für Sie:

Unsere Familienbildungsangebote:

• "Café MuP": Regelmäßig wöchentlich stattfindendes Elterncafé bietet Austausch zu sozialen Kontakten mit anderen Eltern bei Tee oder Kaffee. Darüber hinaus stehen fachkundige Ansprechpartnerinnen zur Verfügung.
  • "Kreativ in Familie": Nähkurs für Eltern, Kinder (ab Grundschulalter) und z.B. Großeltern, um Erfahrungen im Umgang mit Stoff, Nadel/Nähmaschine und Faden zu sammeln und in der Gruppe Spaß und kreatives Miteinander zu erleben.

Unsere Projektarbeit:

• "Familo" - Ein Familienlotsendienst zur Unterstützung von Kindern und Eltern in Familien mit psychischen Belastungen.
  • "Patenschaften mit Herz und Hand" - Ein Ehrenamtsprojekt für Kinder von psychisch erkrankten Eltern zur Entlastung der Familien.
  • "Verrückt? Na und!" - Seelisch fit in der Schule- Ein Programm mit Präventionsangeboten zur psychischen Gesundheit in Schulen ab 8. Klasse. – Projektarbeit für Schulen entwickelt.

Für Kinder, Jugend und Familien

• Kostenfreies Elterncafé MUP: Offenes Café-Angebot für Mamas und Papas
    In netter Atmosphäre bieten wir mit Unterstützung unserer ehrenamtlichen Kollegen einen Rahmen für Eltern, die sich mit anderen austauschen wollen. Vorwiegend wenden wir uns an Mütter und Väter mit Kindern im Krabbelalter. Es besteht die Möglichkeit sich an einen fachkundigen Ansprechpartner in Sachen Erziehung und Familie zu wenden und bei Bedarf auch Einzelberatung in Anspruch zu nehmen. Regelmäßig werden im Café auch fachliche Inputs zum Beispiel zu Themen wie gesunde Ernährung oder Bindung angeboten, dabei wird auf die Interessen und Probleme der Besucher*innen eingegangen. Sind die Kinder dem Krabbelalter entwachsen, ist das Café auch darüber hinaus für Eltern und Kinder ein offener Ort zum Austausch.Getränke und ein kleiner Imbiss sind gegen einen Obulus erhältlich. Für die Kinder steht eine Spielecke zur Verfügung. Wickel- und Stillmöglichkeiten sowie heißes Wasser und eine Mikrowelle zur Milch-/Breizubereitung sind vorhanden.Das Café MUP findet jeden Freitag von 9.30 Uhr - 11.30 Uhr statt.
    Ort: Lübsche Straße 50, 23966 Wismar
  • Nähkurs „Kreativ in Familie“
    Der Nähkurs findet 2-mal jährlich (jeweils 10x2h am Nachmittag) statt und ermöglicht Einzelpersonen oder Eltern/Großeltern mit Kindern/Enkeln einen kreativen Ausgleich zum Alltag. Ausgebildete Schneiderinnen bieten kreative Vorschläge und Anleitung für Nähprojekte oder sind Ansprechpartner in Fragen der Umsetzung von eigenen Ideen. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
    Anmeldung erfolgt in der Anlaufstelle für Kinder, Jugendliche und Familien unter 03841 22 430 10 oder kijufa@das-boot-wismar.de
  • Patenschaftsprojekt
    Dieses Ehrenamt soll die Kinder psychisch erkrankter Eltern und ihre Eltern im Alltag hilfreich unterstützen. Ziel ist es, den Patenkindern verlässliche Bezugspersonen und Rollenvorbilder an die Seite zu stellen, die die Kinder zuverlässig und motiviert auf ihrem Lebensweg begleiten

Weitere Unterstützungs- und Entlastungsangebote

Wo kann ich mich zur Familienleistung Das Boot Wismar e.V. beraten lassen?
Weitere Familienzentren & Familienbildung in MV
Weitere Familienzentren & Familienbildung im