Familien-Begegnungs-Zentrum Banzkow

Das Familienzentrum Banzkow ist seit Jahren der Mittelpunkt vieler Aktivitäten und belebt das kulturelle Leben in der Gemeinde. Freizeitangebote für Familien, Kinder, Jugendliche und Senioren werden hier organisiert und durchgeführt.

Störtal e. V.
Straße des Friedens 12
19079 Banzkow
Mo. - Fr.: 09.00 - 19.00 Uhr
Astrid Dahl
fbz@stoertal-banzkow.de

Seit Jahren befindet sich im FamilienBegegnungsZentrum ein Jugendtreff der täglich von 13.00 – 19.00 Uhr geöffnet hat und die Ausgabestelle der Tafel e.V. Neu sind der Eltern- Kinderspielkreis der wöchentlich jeden Dienstag stattfindet.

Weiterhin bildet das FBZ ein Dach für die ortsansässigen Vereine und koordiniert weitgehend die Zusammenarbeit mit der Gemeinde.
Die Mitarbeiter sind bei der Vorbereitung und Umsetzung von traditionellen Vorhaben wie z.B. Neujahrsempfang, das Amtserntefest, Holzfest, Pflanz- und Weihnachtsmarkt oder die Seniorenweihnachtsfeier fest eingebunden.

Geplante familienorientierte / familienfördernde Maßnahmen und Bildungsangebote

• Sprachkurse (Weiterführung Englischkurs Reiseenglisch für Jedermann), Deutschkurse je nach Bedarf
  • Akkordeonunterricht unter der Leitung von Frau Obenauf von der Musikschule Fröhlich
  • Gitarrenunterricht mit Herrn Kieback
  • Weiterführung Chor, Gesangsgruppe mit dem Banzkower Maskottchen (Heimatlieder ins neue Licht gerückt (Teilnahme alle Altersgruppen)
  • Malkurse für Kinder und Erwachsenen verschiedenen Techniken ( nach Bob Ross, Acryl in Verbindung mit Naturmaterial, Malen mit Öl
  • Nähkurse – „Vom Zuschnitt bis zur Fertigung“
  • Weiterführung Handarbeitskurse, Hauswirtschaft
  • Weiterführung des Lesezirkels- mit Leseparten
  • Vorträge und Filme eigener Lebensraum „Lewitz“
  • Störtal – Museum (Projekte und Führungen) Mecklenburger Landleben „Gestern, Heute, Morgen“
  • Ausstellungen verschiedener Künstler

Angebote Jugendclub

• Nachhilfe
  • Hilfe bei Hausaufgaben
  • Beratung Berufsorientierung
  • Online Bewerbung
  • Brainstorming mit Jugendlichen
  • Problembewältigung in Zusammenarbeit mit Sozialpädagogen
  • Stressbewältigung
  • Boys’- und Girls‘ Day
  • Ort der Begegnung

Angebote von Ferienfreizeiten

• Lesezirkel Vorstellung von Kinder- und Jugendbüchern
  • Karten- und Brettspiele
  • Förderung der Bewegungsaktivitäten
  • Kinderkochschule
  • Projekte wie „Gesunde Ernährung“
  • Kreativangebote
  • Digitale Fotographie
  • Workshops zu verschiedenen aktuellen Themen

Offene Angebote für Jung und Alt/ Dialog der Generationen

• Informationsveranstaltungen (z.B. Erbrecht, Pflege von Angehörigen)
  • Gesundheitserziehung
  • Präventionsveranstaltungen
  • Theater und Kabarett
  • Unterstützung bei Veranstaltungen der Gemeinde wie z.B. Erntefest (Traditionspflege), Pflanzmarkt, Hobbymarkt, Weihnachtsfeier

Soziale Arbeit für Familien

• Weiterführung des Eltern-Kinderspielkreis mit thematischen Angeboten wie z.B. DRK-Kurse für Kleinstkinder, Logopädin, Physiotherapeutin, Ernährung
  • Kleine Hilfen zur Erziehung
  • Ausgabestelle der Tafel e.V. für bedürftige Familien
  • Bereitstellung von Räumlichkeiten für Kleiderbörse
Wo kann ich mich zur Familienleistung Familien-Begegnungs-Zentrum Banzkow beraten lassen?
Weitere Familienzentren & Familienbildung in MV
Weitere Familienzentren & Familienbildung im