Eltern- und Familienbildung des Deutschen Kinderschutzbundes Rostock e. V.

GLÜCKLICHE ELTERN FÜR GLÜCKLICHE KINDER | Sag deinem Kind einmal am Tag, wie lieb du es hast. Außer wenn es Dir wirklich auf die Nerven geht. Dann sag es ihm ZWEI MAl.


Deutscher Kinderschutzbund Rostock e. V.
Kurt-Schumacher-Ring 160
18167 Rostock
Janet Berg, Grit Janke, Jana Ulrich
0381 7680215
info@kinderschutzbund-rostock.de
Unsere Angebote

Die Eltern- und Familienbildung des Deutschen Kinderschutzbundes Rostock e.V. hat die Aufgabe, alle Eltern und Familien bei ihren vielfältigen Anforderungen im Alltag und in den unterschiedlichen Lebenslagen zu unterstützen und zu begleiten. Unsere Arbeitsschwerpunkte der Eltern- und Familienbildung ergeben sich aus § 16 SGB VIII vorrangig in den Stadtteilen Dierkow, Toitenwinkel und Gehlsdorf. Im Handlungsfeld der Eltern- und Familienbildung in Rostock widmen wir uns hauptsächlich dem Recht auf eine gewaltfreie Erziehung. Wir wollen glückliche, starke und selbstbewusste Kinder und unterstützen deshalb Eltern in ihrer Erziehungskompetenz und in ihrem Alltag, damit auch sie stark und glücklich sind. Dabei begleiten, entlasten und fördern wir Eltern und Familien, bevor sie in Krisen und Probleme geraten. Vorbeugen ist besser.

"Wir wissen, Eltern sein ist schön, aber auch anstrengend. Wir sind für Familien da, hören zu, klären Elternfragen, geben Anregungen, ermöglichen Austausch und vermitteln weiter. 

Wir begleiten gern von Anfang an ...und das mit viel Herz und Humor."

Angebote

Für mehr Familienglück bieten wir: 

  • lizensierte Elternprogramme und -kurse: FuN® Baby/ FuN® Familie und STEP®
  • Eltern-Kind-Gruppen: „FuNtasiegarten“ und „Teppichzeit“
  • Versand der Elternbriefe® für die ersten drei Lebensjahre
  • Elternberatung persönlich/telefonisch auf Anfrage
  • moderierte „Quasselrunden“ mit Eltern zu erzieherischen Themen in Kitas, Schulen und anderswo
Wer ist mein*e Ansprechpartner*in?
Weiterführende Informationen finden Sie bei diesen zuständigen Behörden und Ämtern. 
Wo kann ich mich zur Familienleistung Eltern- und Familienbildung des Deutschen Kinderschutzbundes Rostock e. V. beraten lassen?
Folgende Anlaufstellen bieten (kostenfreie) Beratungen an: Welchen Anspruch habe ich? Wie sind Anträge und Formulare auszufüllen?
Weitere Familienzentren & Familienbildung in MV
Weitere Familienzentren & Familienbildung im


Familieninfo im Abo – mit unserem Newsletter 
immer auf dem neuesten Stand bleiben.
Logo des Instituts für Sozialforschung und Weiterbildung
Unsere Partner*innen
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram