Gebärdensprache
Familienbildungsstätte Waren (ISBW gGmbH)

Junge Mütter und Väter bei ihrem Einstieg in die Elternaufgabe zu begleiten, Familien bei der Erziehung ihrer Kinder z. B. durch thematische Gesprächsrunden und Elternkurse zu unterstützen sowie Eltern zu beraten, wenn sie Hilfe benötigen, ist unser Schwerpunkt im Bereich der Familienbildung.


LELA Familienbildungsstätte der ISBW gGmbH
Dietrich-Bonhoeffer-Str. 18
17192 Waren (Müritz)
Mo. bis Fr.: 8:00 Uhr – 15:00 Uhr Sowie zu den jeweiligen Kurszeiten
Dörte Büttner
03991 180037
Social Media
familienbildung@isbw.de
Unsere Angebote

Unsere LELA Familienbildungsstätte ist ein Projekt aus den vom Landesamt für Gesundheit und Soziales M-V geförderten Angeboten zur allgemeinen und politischen Bildung.

Seit 2016 wirken wir nicht mehr nur in der Stadt Waren (Müritz), sondern für die gesamte Müritzregion in Sachen Familienbildung. Dieses Projekt "Familienbildung Müritz" wird gefördert über den Landkreis Mecklenburgische Seenplatte und vom Ministerium für Soziales, Integration und Gleichstellung MV.

 

Im Rahmen von Kursen und offenen Angeboten bieten wir einen Raum für Austausch, zum Lernen und Entdecken. Unser Schwerpunkt liegt dabei auf das Eltern werden und Eltern sein, die Kreativkurse erweitern das thematische Spektrum.

Angebote
  • Geburtsvorbereitungskurse mit den Hebammen Raimunde Kulessa und Sabine Weiß
  • Babymassage mit der Hebamme Sabine Weiß
  • "Wenn es der Mutter gut geht, geht es dem Kind gut"
    Gespräche über die Rolle als Mutter verbunden mit gymnastischen Übungen zur Rückbildung
  • Krabbelgruppen
  • "Krabbel"gruppe für Fort-Geschrittene : "Was tun, wenn die Kinder auf kleinen Füßen die große Welt erobern?"
  • Thematische Elterngesprächsrunden
  • Erste Hilfe am Kind
  • Trageworkshop: Kennenlernen und Ausprobieren von verschiedenen Tragehilfen
  • Elternkurs „Auf eigenen Beinen stehen“ an verschiedenen Standorten (Waren, Penzlin, Malchow, Röbel)
Wer ist mein*e Ansprechpartner*in?
Weiterführende Informationen finden Sie bei diesen zuständigen Behörden und Ämtern. 
Wo kann ich mich zur Familienleistung Familienbildungsstätte Waren (ISBW gGmbH) beraten lassen?
Folgende Anlaufstellen bieten (kostenfreie) Beratungen an: Welchen Anspruch habe ich? Wie sind Anträge und Formulare auszufüllen?
Weitere Familienzentren & Familienbildung in MV
Weitere Familienzentren & Familienbildung im


Familieninfo im Abo – mit unserem Newsletter 
immer auf dem neuesten Stand bleiben.
Logo des Instituts für Sozialforschung und Weiterbildung
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram