Seniorenbeirat / Seniorenbüro der Stadt Rostock

Interessenvertreter der Seniorinnen und Senioren der Hansestadt Rostock ist der Seniorenbeirat. Er wurde am 12. Juli 2000 auf Initiative vieler Rostocker Seniorinnen und Senioren durch Beschluss der Bürgerschaft der Hansestadt Rostock zum ersten Mal gebildet.


Seniorenbüro der Stadt Rostock
St. - Georg - Straße 109
18055 Rostock
Dienstag: 9:00 - 12:00 Uhr Donnerstag: 13:00 - 15:00 Uhr
Petra Kirsten
0385 / 5574962
seniorenbeirat@rostock.de
Unsere Angebote

Zur Wahrnehmung seiner Aufgaben wird der Seniorenbeirat durch ein Seniorenbüro unterstützt. Es koordiniert die Zusammenarbeit mit den Ausschüssen der Bürgerschaft, mit den Ämtern der Stadt, mit den Vereinen und Verbänden und bereitet Tagungen des Seniorenbeirates vor.

 

Unter Federführung des Gesundheitsamtes entstand ein kommunales Programm "Älter werden in Rostock", das auf Initiative des Seniorenbeirates erstellt wurde. Insgesamt zielt das kommunale Programm "Älter werden in Rostock" auf eine künftige Strategie zur nachhaltigen kommunalen Entwicklung in verschiedenen Lebensbereichen der Rostocker Bevölkerung und untersetzt den Prozess der Fortschreibung der Leitlinien zur Stadtentwicklung.

Angebote
  • Ansprechpartner für Senioren und Seniorinnen der Hansestadt Rostock
  • Vertretung der Interessen und Belange der Senioren
  • Sensibilisierung der politischen Gremien für seniorenrelevante Belange, besonders im Hinblick auf die demografische Entwicklung der Gesellschaft
  • Ausbau der Verantwortung der Politik für ältere Bürgerinnen und Bürger und Sicherung einer stärkeren Eingeziehung dieser Generation
  • Beratung der Bürgerschaft und ihrer Ausschüsse in seniorenrelevanten Problemen
  • Verbesserung der Lebensbedingungen von Älteren
  • Arbeit in drei Arbeitsgruppen:
    • Bildung, Kultur und Sport
    • Gesundheit, Soziales und Wohnen im Alter
    • Ordnung, Sicherheit, Umwelt und Verkehr
Wer ist mein*e Ansprechpartner*in?
Weiterführende Informationen finden Sie bei diesen zuständigen Behörden und Ämtern. 
Wo kann ich mich zur Familienleistung Seniorenbeirat / Seniorenbüro der Stadt Rostock beraten lassen?
Folgende Anlaufstellen bieten (kostenfreie) Beratungen an: Welchen Anspruch habe ich? Wie sind Anträge und Formulare auszufüllen?
Weitere Seniorenbüros im


Familieninfo im Abo – mit unserem Newsletter 
immer auf dem neuesten Stand bleiben.
Logo des Instituts für Sozialforschung und Weiterbildung
Unsere Partner*innen
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram