Seniorenbüro Neubrandenburg e.V.

Der Seniorenbüro e.V. Neubrandenburg ist ein 1994 gegründeter und seit 2000 eingetragener Verein, der ehemals als Bundesmodell entstanden ist und der Entwicklung des demographischen Wandels Rechnung trägt. Seit 2007 hat sich der Verein der generationsübergreifenden Arbeit als Mehrgenerationenhaus geöffnet und es gibt seitdem eine Vielzahl von gemeinsamen Aktionen, Veranstaltungen und Ideen, die Alt und Jung gemeinsam umgesetzt haben.

Seniorenbüro Neubrandenburg
Poststraße 4
17033 Neubrandenburg
Mo - Do: 9:00 - 16:00 Uhr Fr - Sa: nach Bedarf
Britta Gottschling
seniorenbuero.nb@arcor.de

Das Seniorenbüro ist Netzwerker, führt Menschen mit gleichen und unterschiedlichen Interessen zusammen, nutzt das Erfahrungswissen Älterer, entwickelt und fördert Ehrenamtlichkeit, bietet Raum für Eigeninitiativen und für ein besseres Miteinander der Generationen. Wir sind ein Ort für alle Generationen in der Innenstadt, mit zentraler Lage und barrierefreien Zugang.

Das Seniorenbüro ist eine von 7 seniorTrainerIn-Agentur in Mecklenburg-Vorpommern.

Das erwartet Sie bei uns:

• Offener Treff mit großen freundlichen, gemütlichen Räumen und kompetenten Ehrenamtlichen
  • Begleitung und Qualifizierung von ehrenamtlich Tätigen
  • verschiedene  Bildungsangebote und Freizeitangebote für alle Generationen
  • Angebote für Kinder und Jugendliche, wie Hausaufgabenhilfe, Lesepatenschaften, Vorleseoma, Kinderfeste (Patenkindergarten)

Bildung/Förderung  (IG-Interessengruppen)

• IG Englisch I, II,
  • IG Niederdeutsch,
  • IG Philosophen,
  • IG PC-für Anfänger und Fortgeschrittene, Internet, Foto-Montage, Kalender Gestaltung
  • IG Malen - Zeichnen
  • IG Handarbeit
  • IG 50 -Plus

Lernen/ Bildung/Freizeit

• Literaturnachmittage
  • Vorlese Oma und Kindertanz (Kindergartenkinder)
  • Spiele Nachmittage
  • Treffen der Osteoporose Gruppen

Kultur/Sport

• Literaturgruppe
  • Schreibwerkstatt und Radio-Macher bei Kanal 88,0
  • Radwandergruppen
Wo kann ich mich zur Familienleistung Seniorenbüro Neubrandenburg e.V. beraten lassen?
Weitere Seniorenbüros im