Lokales Bündnis für Familie in Malchow

"Neulich fragte mich ein junger Vater, was eigentlich das Lokales Bündnis für Familie Malchow sei und ob er da mitmachen könnte. Als ich begann, ihm davon zu berichten wurde mir bewusst, dass wir schon mehr als 10 Jahre aktiv in unserer Stadt wirken. Wir, das ist ein Netzwerk aus Vertreter*innen von kommunalen Unternehmen, den Schulen und Kitas unserer Stadt, Tagesmüttern, Eltern und Großeltern."


Lokales Bündnis für Familie Malchow | Elke-Annette Schmidt
Alter Markt
17213 Malchow
Elke-Annette Schmidt, Bündnissprecherin
elke-annette.schmidt@gmx.de
Unsere Angebote

"Angetreten sind wir, um Malchow noch lebenswerter für Familien zu gestalten. Was haben wir in den vergangenen Jahren nicht alles gemacht: Einen Wettbewerb zur  familienfreundlichsten Gaststätte, wir unterstützten eine Studie, die Aussagen darüber gibt, was junge Frauen und Männer zum Bleiben in unserer Region bewegt, wir haben Handwerksbetrieben Wege aufgezeigt, junge Menschen mit Lernschwierigkeiten bei ihrer Ausbildung zu unterstützen und nach Möglichkeiten gesucht, wie Eltern bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf noch besser  unterstützt werden können. Das Programm Anschwung für frühe Chancen nutzten wir, um die Bildungsakteure in unserer Stadt noch besser mit Vereinen zu vernetzen. Im Ergebnis entstand ein Vereinswegweiser für die Freizeitgestaltung von Familien. 

Die jährlichen Höhepunkte sind jedoch der schon traditionelle Familienaktionstag immer am 3. Oktober mit einem bunten Mitmachprogramm für Kinder, Eltern und Großeltern und der Babybegrüßungstag, an dem wir die neugeborenen Kinder in unserer Stadt willkommen heißen. In der Vorweihnachtszeit sorgen die Mitglieder des Bündnisses dafür, dass die Innenstadt mit geschmückten Weihnachtsbäumen freundlich gestaltet wird. 

Möglich sind diese Aktivitäten nur durch großes ehrenamtliches Engagement, die Unterstützung durch die Stadtwerke, die kommunale Wohnungsbaugesellschaft, und weiterer Unternehmen sowie der Stadtverwaltung."

 

(Elke-Annette Schmidt)

Angebote
  • Familienaktionstag
  • Babybegrüßungstag
  • Übersicht über Vereine in der Stadt
  • Vermittlung von Beratungsangeboten für Familien 
Wer ist mein*e Ansprechpartner*in?
Weiterführende Informationen finden Sie bei diesen zuständigen Behörden und Ämtern. 
Wo kann ich mich zur Familienleistung Lokales Bündnis für Familie in Malchow beraten lassen?
Folgende Anlaufstellen bieten (kostenfreie) Beratungen an: Welchen Anspruch habe ich? Wie sind Anträge und Formulare auszufüllen?
Weitere Lokale Bündnisse im


Familieninfo im Abo – mit unserem Newsletter 
immer auf dem neuesten Stand bleiben.
Logo des Instituts für Sozialforschung und Weiterbildung
Unsere Partner*innen
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram