Gebärdensprache
Lokales Bündnis für Familien Rostock

Das Lokale Bündnis für Familie Rostock hat sich am 16. Juni 2005 im Festsaal der Ostsee  Zeitung Rostock gegründet. Etwa 100 Vertreter aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft entwickelten während der Gründungsveranstaltung erste Ideen für die zukünftige Arbeit des Bündnisses.


Lokales Bündnis für Familie Rostock, Amt für Jugend, Soziales, Asyl
St.-Goerg-Straße 109
18055 Rostock
Andrea Wehmer, Bündniskoordinatorin
0381 3811066
andrea.wehmer@rostock.de
Unsere Angebote

Das Lokale Bündnis für Familie Rostock feiert am 16.06.2020 sein 15-jähriges Bestehen. Aus Anlass seines 10-jährigen Bestehens wurden 2016 mit Unterstützung der Servicestelle der Lokalen Bündnisse für Familien (Berlin) die Struktur und die Arbeitsweisen des Bündnisses überprüft. Im Ergebnis dessen arbeitet das Bündnis seit Mitte 2016 in seiner neuen Struktur. Die Bündniskoordination erfolgt durch die Steuerungsgruppe, bestehend aus sechs Mitgliedern des Lokalen Bündnis für Familie Rostock.  Mitglieder der Steuerungsgruppe sind: 

  • Andrea Wehmer - Amt für Jugend, Soziales und Asyl Rostock
  • Gleichstellungsbeauftragte der Hanse- und Universitätsstadt Rostock
  • Heike Volke - Geschäftsführerin AFW GmbH
  • Grit Janke - Deutscher Kinderschutzbund Ortsverband Rostock e.V.
  • Andrea Kether - Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt, Agentur für Arbeit Rostock
  • Nicole Nappe - Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt, Hanse-Jobcenter Rostock

Die Themen BILDUNG, GESUNDHEIT & PFLEGE, FREIZEIT, VEREINBARKEIT VON FAMILIE & BERUF, WIRTSCHAFT, ÖFFENTLICHKEITSARBEIT sowie FINANZEN & RESSOURCEN werden in Untergruppen bearbeitet. Die Verantwortung dafür haben Akteur *innen aus dem Bündnis übernommen. Zwischenergebnisse der Untergruppen werden regelmäßig an die Steuerungsgruppe weitergeleitet. Zweimal jährlich treffen sich alle Akteur*innen des Lokalen Bündnis für Familie Rostock zu einer Plenumssitzung. Gegenwärtig arbeiten 33 Partner*innen aktiv im Lokalen Bündnis mit.

Angebote
  • Rostocker Ferienkalender
  • jährlich Woche für Familie rund um den 15. Mai
  • Woche für Kinderrechte unter dem Motto „Familie bunt bewegt“ 
  • Kinder- und Stadtteilfeste in den Regionen der Hansestadt Rostock
Wer ist mein*e Ansprechpartner*in?
Weiterführende Informationen finden Sie bei diesen zuständigen Behörden und Ämtern. 
Wo kann ich mich zur Familienleistung Lokales Bündnis für Familien Rostock beraten lassen?
Folgende Anlaufstellen bieten (kostenfreie) Beratungen an: Welchen Anspruch habe ich? Wie sind Anträge und Formulare auszufüllen?
Weitere Lokale Bündnisse im


Familieninfo im Abo – mit unserem Newsletter 
immer auf dem neuesten Stand bleiben.
Logo des Instituts für Sozialforschung und Weiterbildung
Unsere Partner*innen
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram