Lokales Bündnis für Familie Kristall Grimmen

Das Lokale Bündnis für Familie „Kristall“ Grimmen ist ein Netzwerk, in dem sich Vertreter aus Vereinen, Verbänden, Institutionen und Unternehmen nachhaltig für eine kinder- und familienfreundliche Stadt einsetzen. Unter dem Motto „Mut zur Familienfreundlichkeit“ arbeiten wir in unserem Netzwerk an konkreten Projekten und Maßnahmen, entwickeln neue, unkonventionelle Ideen und setzen mit kleinen und größeren Schritten mehr Familienfreundlichkeit in unserer Stadt um.

Lokales Bündnis für Familie Grimmen | DRK Kreisverband
Markt 1
18507 Grimmen
Katja Mann
ehrenamt@drk-nvp.de

Unser Ziel ist es eine veränderte Familienpolitik, eine Querschnittsaufgabe für die Gesellschaft, alle Bürger, Politik, Wirtschaft und Wissenschaft. Das Lokale Bündnis für Familien will diese Zukunft aktiv mit gestalten. Wir wollen vorhandene Aktivitäten, Initiativen und Angebote erfassen, bündeln und Synergien herstellen. Aber auch eigenen Ideen sollen entwickelt und in der Praxis umgesetzt werden.

“Kristall” steht für:
K -- Kommunikation
r -- robuste Härte
i -- Informationen, Ideen und Impulse
s -- Selbsthilfe
t -- transparent und auch bunt
a -- alt und jung oder alle
l -- Liga (Bündnis, Vereinigung)
l -- lebendig

“Kristall” ist in diesem Sinne ein kultursoziologischer Begriff, der die typische Art der Alltagsgestaltung von Personen und sozialen Gruppen (ihre typischen Einstellungen und Verhaltensweisen) bezeichnet. Kristalle können aber auch zerbrechen, deshalb möchte das Lokale Bündnis für Familie “Kristall” Grimmen dafür sorgen, dass Kanten und Ecken in einem Gitternetz zusammenstoßen und man sich gemeinsam an der Basis auf ebenen Flächen und an den Schnittpunkten trifft, so dass nach Möglichkeit das mühsam Aufgebaute nicht zerbricht.

Jede Bürgerin und jeder Bürger hat dadurch die Chance, sich allseitig zu informieren und für alle Sorgen und Nöte die richtigen Hilfsangebote zu finden und abzurufen. Die Hilfe wird kostenlos angeboten.

Ziele/Schwerpunkte der Bündnisarbeit:

• Mentalitätswechsel hin zu mehr Familienfreundlichkeit in der Stadt Grimmen
  • Verbesserung der Balance von Familie und Beruf unter dem Aspekt der beruflichen Gleichstellung von Frauen mit Kindern – Chancengleichheit von Frauen und Männern
  • Aufbau einer Informations-, Kommunikations- und Interaktionsstruktur verschiedener Akteure im Bereich Familie und Beruf, um Aktivitäten, Projekte ins Leben zu rufen, die Familien, besonders Frauen mit Kindern oder auch Männern mit Kindern die Vereinbarkeit von Familie und Beruf betreffend den Familienalltag erleichtern
  • Gewinnung zahlreicher Unternehmen und kleiner Firmen für eine familienfreundliche Unternehmensführung
  • Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen; familienfreundliche Strukturen schaffen
  • Förderung der Bindungen der Familien an die Stadt Grimmen durch Schaffung eines familienfreundlichen Wohnumfeldes
  • Abwanderung junger Menschen bzw. Familien entgegenwirken Förderung des Dialogs zwischen den Generationen
  • Durchsetzung des Bundesprogramms – Jugend für Vielfalt, Toleranz und Demokratie – gegen Rechtsextremismus, Fremdenfeindlichkeit und Antisemitismus (Bündnispartner beteiligen sich mit entsprechenden Projekten)

Die Bündnispartner treffen sich im Abstand von 4-6 Wochen, jeweils bei einem anderen Bündnisakteur. Die Arbeitsgruppen tauschen sich individuell und nach Bedarf untereinander aus.

Wo kann ich mich zur Familienleistung Lokales Bündnis für Familie Kristall Grimmen beraten lassen?
Weitere Lokale Bündnisse im