Mehrgenerationenhaus "Club am Südring" Parchim
Gemeinschaft und Kontakte untereinander ist in jeder Lebensphase eines unserer wichtigsten Bedürfnisse. Ist im Alter jedoch der Freundeskreis nicht mehr so mobil und die Familie nicht in unmittelbarer Nähe, fehlt gerade älteren Menschen oftmals sozialer Austausch. Die Seniorenbegegnungsstätten in MV bieten Seniorinnen und Senioren Austausch, das gemeinsame Pflegen von Hobbys, Kurse und Veranstaltungen und in vielen Fällen auch kurze Wege zu unterschiedlichen Beratungsangeboten.

Jung & Alt -herzlich willkommen, hier seid ihr richtig. Hier ist für (fast) alle etwas dabei.
Einfach mal reinschnuppern und schauen. Wir freuen uns auf euch!

Bürgerkomitee Stüdstadt e.V. Mehrgenerationenhaus „Club am Südring“
Südring 19
19370 Parchim
Mo - Fr: 13.00 - 21.00 Uhr Sa: nach Vereinbarung, So: 16.00 – 20.00 Uhr (außer an Veranstaltungstagen), Sonderöffnungszeiten in den Ferien
Ralf Wöhnl, Karin Gruhlke
buergerkomitee-parchim@t-online.de

Jung & Alt haben hier eine Heimstatt gefunden...
Für Jugend, Familie, Jung & Alt bieten wir von der Jugend- und Jugendsozialarbeit über generationsübergreifende offene Angebote, Sport- Spiel-Freizeit, Angebote für ältere Menschen bis hin zur Familienbildung, soziokulturellen Angeboten und Projektarbeit eine große Palette an. So erfeuen sich gerade Kreativangebote, Natur- und Umweltprojekte, gesundheitsfördernde Angebote besonderer Beliebtheit. Erfahrene Pädagogen und ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind mit Herzblut dabei und sichern auch Bildung, Beratung, Betreuung, Begleitung, Hilfe und Information ab.

Familienorientierte / familienfördernde Arbeit:

• Beratung - Erziehungsberatung, Elternkurse, Info-Veranstaltungen
  • Betreuung/Hilfe
  • Begegnung/Begleitung

Offene Angebote für Jung & Alt / Dialog der Generationen:

• Freizeitangebote (Sport, Spiel, kreative Gestaltung u.v.m.)
  • Informationsveranstaltungen, Generationsübergreifende Thematik, Workshop „PC, Internet & Co“
  • Förderung des sozialen Zusammenhalts
  • Mentales Training
  • "Klönkaffee"
  • Bildungs- und Informationsangebote, Lerntraining für Schüler*innen
  • Erziehungsberatung
  • Projekte „Spürnase für Jung & Alt“, „Gesundheitskompass“
  • Sozio-und Multikulturelle Veranstaltungen
  • Gesundheitserziehung, Kinderkochschule, Präventionsveranstaltungen
  • Wohngebietsveranstaltungen für Jung & Alt
  • Karten- und Brettspiele, Gesellschaftsspiele, Wii, Billard, Darts, Tischtennis, Tischfußballkicker, Streetball (ganz in der Nähe)
  • Arbeitsgruppen: Foto/Video, Kreative Gestaltung, Gesprächsrunde Englisch, Multimedia, Frauensportgruppe
  • Stadtteilinformation, "Südstadt – Info” (Stadtteil-Zeitung)
Wo kann ich mich zur Familienleistung Mehrgenerationenhaus "Club am Südring" Parchim beraten lassen?
Weitere Seniorenbegegnungsstätten in MV
Weitere Seniorenbegegnungsstätten im