Ausbildung

Schulabgänger*innen haben in Mecklenburg-Vorpommern gute Chancen beim Berufseinstieg. Handwerk, Industrie, das Dienstleistungsgewerbe und andere Branchen stellen viele Ausbildungsplätze bereit. Während die Ausbildung in den Sozial-, Pflege- und Gesundheitsfachberufen in den beruflichen Schulen erfolgt, findet die duale Ausbildung im Betrieb und in der Berufsschule statt. Deutschlandweit existieren ca. 345 anerkannte Ausbildungsberufe.

Erfolgreich bewerben

Es ist egal, ob Jugendliche ihren Traum-Ausbildungsberuf bereits seit Kindheitstagen kennen oder erst wochenlang nach einer Ausbildung suchen mussten. In beiden Fällen steht als große Herausforderung die Bewerbung im Vordergrund. Viele Fragen sind dabei zu klären:

• Wie schreibt man eine Bewerbung?
  • Wie gestaltet man das Anschreiben?
  • Wie hebt man sich von anderen Bewerber*innen ab?
  • Braucht man einen tabellarischen Lebenslauf?
  • Was ist ein Bewerbungsvideo?
  • Welche Unterlagen und Zeugnisse sind wichtig?
  • Was ziehe ich für ein Bewerbungsfoto an?
  • Wie läuft das Vorstellungsgespräch ab?
  • Welche Fragen werden beim Einstellungstest gestellt?

Tipps, Informationen, konkrete Beispiele und Muster sind im Internet zahlreich zu finden. Wichtig zu bedenken ist jedoch, dass Anschreiben, Lebenslauf etc. immer individuell für eine bestimmte Stelle geschrieben werden müssen. Die Vorlagen und Beispiele dienen also immer nur als Hilfestellung.

Unterstützung und Förderung für Auszubildende

Das Land unterstützt Berufsschüler*innen, wenn sie wegen langer Anfahrtswege zur Berufsschule Fahrt- und Übernachtungskosten begleichen müssen. Schüler*innen können einen finanziellen Zuschuss erhalten, wenn ihre Ausbildungsvergütung nicht über 600 Euro brutto liegt und sie eine Landesfachklasse, überregionale Fachklasse oder eine länderübergreifende Fachklasse besuchen. Auch Schüler*innen, die eine Fachklasse in anderen Bundesländern besuchen, können unterstützt werden.

Der Zuschuss des Landes M-V bei einer notwendigen auswärtigen Unterkunft beträgt pauschal 350 Euro je Schuljahr. Der Zuschuss zu den Fahrtkosten zum Unterricht beträgt zwischen 280 Euro bis 560 Euro je Schuljahr. Schüler*innen können während ihrer Ausbildung eine finanzielle Unterstützung des Staates erhalten. Das BAföG (Bundesausbildungsförderungsgesetz) unterstützt junge Menschen dabei, ihre Ausbildung zu absolvieren und gleichzeitig ihren Lebensunterhalt zu finanzieren. BAföG gibt es für Jugendliche ab Klasse 10 an allgemeinbildenden Schulen, Berufsfachschulen, Fach- und Fachoberschulklassen (ohne abgeschlossene Berufsausbildung). Voraussetzung dabei ist, dass die Schüler*innen nicht mehr im Haushalt der Eltern wohnen.

Zuständig sind die Ämter für Ausbildungsförderung in Mecklenburg-Vorpommern.

Das Azubi-Ticket für MV

Mit dem D-Ticket für Azubis aus Mecklenburg-Vorpommern kannst Du für monatlich 29 Euro ganz Deutschland entdecken – im Job und in der Freizeit. Die Differenz zu 49 Euro – 20 Euro – übernimmt das Land Mecklenburg-Vorpommern für Dich. Nutze alle Nahverkehrszüge (2. Klasse), Straßenbahnen, Stadt- und Regionalbusse sowie weitere ausgewählte Verkehrsmittel.

Das D-Ticket für Azubis in MV gilt für Schüler*innen, die sich in einer staatlich anerkannten Ausbildung zum Erwerb eines qualifizierten Berufsabschlusses an einer in der Schulliste des Landes MV aufgelisteten berufsbildenden Schule befinden oder eine Ausbildung an einer Berufsschule außerhalb von MV auf Grundlage des § 46 Abs. 3 Schulgesetz für das Land MV absolvieren.

Eine Übersicht aller zugelassenen Berufsschulen in M-V findest Du HIER

Familienleistungen
Zum Schwerpunktthema passende Familienleistungen.
Ausbildungs- förderung (BAföG)
Zweck der Ausbildungsförderung ist das Erreichen einer Chancengleichheit für Auszubildende aus allen sozialen Schichten. Die Ausbildungsförderung wird grundsätzlich für die Dauer der Ausbildung gezahlt.
Weiterlesen zum Thema
Andere Schwerpunktthemen zur Lebenslage.