Treffpunkte
In Mecklenburg-Vorpommern (MV) gibt es eine Vielzahl von Treffpunkten / Begegnungsstätten für alle Generationen. Die Angebote und Kurse der Familienzentren, Familienbildungsstätten, Mehrgenerationenhäuser, Jugendclubs, Familienferienstätten und Seniorenbegegnungsstätten richten sich an alle Altersgruppen und umfassen Freizeitangebote ebenso wie die Beratung bei Fragen und Problemen.

Familienzentren und Familienbildungsstätten

Familienzentren und Familienbildungs-stätten

In MV gibt es ein dichtes Netz an Familienzentren und Familienbildungsstätten. Diese Treffpunkte richten ihre Angebote vor allem an Familien und (werdende) Eltern bzw. Eltern mit (Klein-)Kindern. Meist verfügen Familienbildungsstätten oder Familienzentren über ein eigenes Haus mit Beratungsräumen und Gruppenräumen für ihre Kursangebote. Die Einrichtungen bieten ein breites Angebot: Dazu gehören Vorbereitungskurse, Bewegungs- und Gesundheitskurse, KreativkurseInformationsveranstaltungen und Eltern-Kind-Angebote.

Familienzentren und Familienbildungsstätten in meiner Nähe finden

Mehrgenerationenhäuser

Mehrgenerationen-häuser

Mehrgenerationenhäuser sind Begegnungsorte, an denen das Miteinander der Generationen aktiv gelebt wird. Sie stehen interessierten Menschen aller Altersgruppen offen. Die Palette von Angeboten reicht dabei von familienorientierten Angeboten, über Sport-, Kreativ- und Handwerkskurse für die ganze Familie bis hin zu offenen Treffs für Seniorinnen und Senioren. Die meisten Aktivitäten und Veranstaltungen werden ehrenamtlich organisiert und durchgeführt.

Mehrgenerationenhäuser in meiner Nähe finden

Familienferienstätten

Familienferien-stätten

In den Familienferienstätten in MV können sich die Familien wie im Urlaub erholen, und gleichzeitig Beratungs- und Bildungsangebote, z. B. geführte Wanderungen, Vorträge zu Ernährung und Erziehung oder diverse Freizeitangebote für die ganze Familie in Anspruch nehmen. Es gibt besondere Urlaubspakete – sowohl für Eltern mit Kindern, als auch für Großeltern mit ihren Enkelkindern.

Familienferienstätten in meiner Nähe finden

Lokale Bündnisse für Familie

In einem Lokalen Bündnis für Familie engagieren sich unter anderem Vertreter*innen aus Unternehmen, Kammern, Kommunen, Wohlfahrtsverbänden, Trägern, Kirchen, Gewerkschaften sowie Familien und Einzelpersonen gemeinsam für mehr Familienfreundlichkeit vor Ort. So entstehen tragfähige Netzwerke, in denen ergebnisorientiert zusammengearbeitet wird. Insbesondere die Vereinbarkeit von Familie und Beruf stehen vielerorts im Mittelpunkt.

Lokale Bündnisse in meiner Nähe finden

Seniorenbegegnungsstätten

Senioren-begegnungsstätten

Die Seniorenbegegnungsstätten in MV bieten Seniorinnen und Senioren Möglichkeiten zum Austausch, zum gemeinsamen Pflegen von Hobbys, zur Teilnahme an Kursen, Festen und Veranstaltungen und in vielen Fällen auch kurze Wege zu unterschiedlichen Beratungsangeboten. Auch gemeinsame Mittagessen und Café-Nachmittage sind in vielen Einrichtungen möglich.

Seniorenbegegnungsstätten in meiner Nähe finden

Seniorenbüros

Die Aufgabe der Seniorenbüros besteht hauptsächlich darin, Menschen, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihr Gestaltungspotenzial einbringen möchten, mit Verbänden, Initiativen, Vereinen oder einzelnen kleinen Projekten, die Hilfe benötigen, zu vernetzen. Jedoch richten sich die Büros nicht ausschließlich an Senioren, sondern auch an jüngere Menschen, die sich aktiv einbringen möchten.

Seniorenbüros in meiner Nähe finden

Kommen Sie mit uns auf die Reise durch das Land zu den einzelnen Treffpunkten vor Ort. Wir besuchen in regelmäßigen Abständen die Einrichtungen und berichten im Rahmen eines gebündelten Blogartikels über die Besonderheiten und Angebote vor Ort. Schauen Sie mit uns durch das Schlüsselloch :-).

Zum Blogartikel "(Digitale) Besuche in den Treffpunkten für Familien"