Was mach ich als Erstes? Was steht mir/uns/ meinem Kind zu? Wo kann ich was beantragen? Wer kann mich unterstützen? Was mache ich, wenn ich krank werde?
Dana Morawski - Kinderkrankenschwester, Pflegeberaterin, Mutter eines Kindes mit Pflegegrad IV und seltenen Gendefekt, Patiententrainerin für Asthma, Neurodermitis und Epilepsie bei Kindern und Jugendlichen.
Die Kurse sind für Sie kostenfrei und werden von der Pflegekasse finanziert. Es besteht - nach Absprache und Kapazität - auch die Möglichkeit das Kind mitzubringen. Ebenso sind Großeltern oder enge Bezugspersonen willkommen. In Zusammenarbeit mit der StrelaCARE gUG als Anbieter von Beratungs- und Entlastungsleistungen für Familien mit gehandicapten Kindern und Jugendlichen bietet der Verein Pflegekurse und auch Schulungen bei Ihnen zu Hause an. In diesen Kursen werden Angehörige und Interessierte über ihre Ansprüche aus der Pflegeversicherung oder anderen Kostenträgern (z.B. Sozialamt) informiert und können sich themenübergreifend fit für die Pflege zu Hause machen. Hierbei stehen Kollegen aus der Pflege und Therapie zur Verfügung.