Birgit Grämke, Landeskoordinierungsstelle Sucht

Die traurigen Nachrichten rund um die Ecstasy Pille "Blue Punisher" aus Altentreptow machen viele Eltern Angst und das Thema Drogenkonsum bei Kindern und Jugendlichen ist so präsent wie lange nicht mehr.

Es gibt verschiedene Gründe, warum Jugendliche Drogen konsumieren. Sie können aus Neugierde heraus Drogen ausprobieren, um neue Erfahrungen zu machen oder sich in bestimmten sozialen Gruppen anzupassen. Der Wunsch nach neuen Erlebnissen und das Gefühl der Abenteuerlust können eine Rolle spielen. Jugendliche können auch unter Druck gesetzt werden, Drogen zu konsumieren, um dazuzugehören oder akzeptiert zu werden. In bestimmten sozialen Kreisen kann der Konsum bestimmter Drogen als "cool" angesehen werden, und Jugendliche könnten sich gezwungen fühlen, mitzumachen, um nicht ausgegrenzt zu werden.

Drogen können vorübergehend negative Gefühle wie Angst, Stress, Traurigkeit oder Langeweile lindern. Auch die Darstellung von Drogenkonsum in den Medien und der Popkultur kann Jugendliche dazu verleiten, Drogen auszuprobieren.

Nutzen Sie die Möglichkeit dieses Live-Chats und wenden Sie sich mit Ihren Fragen an die Landeskoordinierungsstelle für Suchtthemen.

Wann: Montag, den 17. Juli 2023 in der Zeit von 16.00 – 17.00 Uhr

15 Antworten zu “Birgit Grämke, Landeskoordinierungsstelle Sucht”

  1. Birgit Grämke sagt:

    Vielen Dank für Ihre Fragen und Sie können sich auch jederzeit in Zukunft mit Ihren Frage direkt an uns wenden.
    Wir helfen Ihnen gerne weiter.

  2. Hannes sagt:

    Hallo informieren Sie von der Landeskoordinierungsstelle auch Eltern zum Thema Drogen? Welche Angebote gibt es da bzw wo können sich die Eltern hinwenden?

  3. Anne sagt:

    Darf ich als erwachsene Person einer nicht verwandten Minderjährigen eine Tüte
    Gras wegnehmen, um den Konsum bzw. das Dealen zu verhindern? Und wenn ja, wie zügig muss ich es der Polizei bzw. den Eltern der Minderjährigen übergeben?

  4. Anna H. sagt:

    Frau Grämke, wie spricht man es am besten an, wenn man merkt oder den Verdacht hat, dass das eigene Kind oder ein Kind aus dem Familien/Freundeskreis Drogen konsumiert? Welche Anlaufstellen gibt es?

  5. T. Tribukeit sagt:

    Gibt es eine Übersicht, eine Broschüre, Ratgeber die Sie Eltern bzw. Angehörigen empfehlen können?

  6. Pia sagt:

    Wass wenn jemand meinem Kind Drogen anbietet? Wie kann ich es stärken sich "richtig" zu verhalten?

  7. Sabrina L. sagt:

    Hallo, was sind erste Anzeichen bei Jugendlichen für einen Drogenkonsum? Lg Sabrina

  8. Vera M. sagt:

    Hallo Frau Grämke, es gibt so viele Arten von Drogen und Suchtmitteln. Es ist nicht einfach da durchzusehen. Gibt es eine Übersicht, eine Broschüre, Ratgeber die Sie Eltern bzw. Angehörigen empfehlen können?
    Herzliche Grüße, Vera M.