DRK Familienbildungsstätte Grevesmühlen

Unsere Familienbildungsstätte mit ihren Bildungs-, Begleitungs-, Begegnungs- und Beratungsangeboten für alle Altersgruppen und Lebenssituationen gibt es seit 1992. Seit 1997 sind wir Träger des Titels „Staatlich anerkannte Einrichtung nach dem Weiterbildungsförderungsgesetz MV“. Wir bieten Ihnen Kurse und Seminare mit dem Leitspruch „Man lernt ein Leben lang“ an. Unsere Angebote finden Sie dezentral im ganzen Landkreis, so in Schönberg, Grevesmühlen, Wismar oder Boltenhagen.

Unsere Arbeit wird vom Ministerium für Bildung und Kindertagesförderung des Landes Mecklenburg-Vorpommern gefördert.

DRK Kreisverband Nordwestmecklenburg e. V., Familienbildungsstätte
Am Bahnhof 1
23936 Grevesmühlen
Mo – Do: 08.00 – 15.00 Uhr, Fr: 08.00 – 12.00 Uhr
Anke Wyskupaitis
familienbildung@drk-nwm.de

Wir bieten Ihnen und Ihrem Baby zertifizierte und lizenzierte DRK-Kurse an. Schon ab der vierten Lebenswoche können Sie mit der Babymassage beginnen. Unser ElBa®-Programm für Eltern mit Babys im ersten Lebensjahr bietet Ihnen neben einer intensiven Gemeinsamkeit mit Ihrem Kind, entwicklungsfördernde Spiele und Bewegungsangebote. Sie können mit anderen Eltern Erfahrungen austauschen und erfahren selbst Entspannung im Alltag. Offene Spielkreise für Eltern und Kinder bis zum dritten Lebensjahr halten wir für Sie in unsererm Projekt "Nah an Familie" bereit. Alle Angebote werden von speziell pädagogisch geschulten Fachkräften durchgeführt.

Das Programm unserer Einrichtung ist sehr vielfältig und erreicht nicht nur junge Familien. Alle Altersgruppen finden bei uns ihr Angebot. So gibt es Kurse und Seminare zur Gesundheitsförderung, zu verschiedenen Entspannungstechniken und zum Ganzheitlichen Gedächtnsitraining. Auch Ihre Kreativität können Sie bei uns in verschiedenen Gestaltungskursen ausleben.

Nähere Informationen zu all unseren Angeboten finden Sie auf unserer Website.

• Eltern-Kind-Gruppen, u.a. ElBa®-Progamm, Babymassage
  • offene Treffs für Eltern mit ihren Kindern
  • Eltern-Café
  • Kurse und Veranstaltungen für werdende und junge Eltern
  • Gesundheitskurse für alle Altersgruppen, u.a. Yoga, Osteoporose-Sport, Sturzprophylaxe-Training, Ganzheitliches Gedächtnistraining
  • Workshops, Seminare für die allgemeine Weiterbildung
  • Informationspool über Behörden, soziale Einrichtungen
  • Hilfe bei Kontaktvermittlung zu Beratungsstellen im Hause und anderen Institutionen
  • Kreativkurse
  • Gesprächskreise

"Nah an Familie"

• Das Projekt "Nah an Familie" orientiert sich an den Bedürfnissen junger Eltern und unterstützt sie durch Begegnung, Beratung und Begleitung, ihre tägliche Herausforderung als Mutter/ Vater gut für sich anzunehmen. Wöchentliche offen gehaltene Treffen mit abwechslungsreichen Angeboten zu verschiedenen Themen ermöglichen den Eltern, Großeltern und anderen Betreuungspersonen mit ihren Kindern einen niederschwelligen Zugang, ohne sich zeitlich und finanziell zu binden.
  • Veranstaltungen im Projekt "Nah an Familie" werden gefördert durch das Ministerium für Soziales, Integration und Gleichstellung Mecklenburg-Vorpommern.Projektleiterin: Sigrid Müller (Tel.: 03881 7595-22; s.mueller@drk-nwm.de)

"wellcome- praktische Hilfe für Familien..."

• wellcome unterstützt junge Familien nach der Geburt eines Kindes und hilft im ersten Lebensjahr den Babystress zu überwinden. Wer keine Hilfe von Familie, Nachbarn oder Freunden hat, bekommt sie von wellcome. Mit praktischen Hilfen, wie Kinderbetreuung, Beratung und Begleitung unterstützt eine ehrenamtliche wellcome - Mitarbeiterin junge Eltern ganz individuell und unbürokratisch für eine überschaubare Zeit.wellcome-Koordinatorin: Maike Frey (Tel.: 03881 7595-15; grevesmuehlen   wellcome-online.de)
Wo kann ich mich zur Familienleistung DRK Familienbildungsstätte Grevesmühlen beraten lassen?
Weitere Familienzentren & Familienbildung in MV
Weitere Familienzentren & Familienbildung im