Familienzentrum Malchin

Bei uns im Familienzentrum sind uns Austausch, Begegnung, Aktion und neue Erfahrungshorizonte wichtig, denn Familien mit unseren Angeboten zu stärken und zu begleiten liegt uns am Herzen.

Familienzentrum Sozialwerk der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde Malchin-Teterow e.V.
Rudolf-Fritz-Str. 1a
17139 Malchin
Mo: 10.00 – 18.00 Uhr, Di: 09.00 – 18.00 Uhr Mi: 09.00 – 16.00 Uhr, Do: 09.00 – 17.00 Uhr Fr: 09.00 – 14.00 Uhr
Kathleen Bertow
info@sozialwerk.net

Bei uns in Malchin und Dargun gibt es Angebote für Kleine und Große. Dabei wollen wir Schwangere und werdende Eltern durch unsere Kurse gut auf das ELternsein vorbereiten, uns in den Eltern-Kind-Treffs über die Freuden und Sorgen im Familienalltag austauschen, sportlich und kreativ werden, gemeinsame Familienzeiten erleben und uns zu Themen der Entwicklung und Begleitung von Kindern weiter informieren. Und falls es doch einmal größere Hürden gibt, haben wir Mitarbeiter, die zuhören, beraten und bei Bedarf weitere Unterstützung vermitteln können.

Bei uns erwartet Sie vielfältige Angebote, um Familien in ihren verschiedenen Lebensphasen stark zu machen und zu fördern. In Kursen, Seminaren, Treffs bieten wir die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch, sich neues Wissen anzueignen, theoretische und praktische Erfahrungen zu sammeln und andere Menschen kennenzulernen.

Unsere Angebote unterteilen sich in folgende Bereiche:

• Eltern-Kind-Treffs (Bunte Familienzeit, Krabbelgruppen)
  • Geburtsvorbereitung- und Rückbildungskurse, Babymassage
  • Elternkurse (starke  Eltern-starke Kinder, Pubertät – Aufbruch, Umbruch, kein Zusammenbruch)
  • Thematische Bildungsveranstaltungen für Familien (z.B. Geschwisterkurse, Seminare zum Thema Entspannung, Jedes Kind kann schlafen lernen, 1.Hilfe am Kind, Meilensteine der Sprachentwicklung, etc.)
  • Winterspielplatz von Oktober bis März
  • Kreativangebote
  • Elternbildung im Rahmen von thematischen Elternabenden in Kitas
  • Angebote für Geflüchtete: Projekt „WillMa – Zuhause in Malchin“, Patenschaften

Projekte:

• Tag der Familie mit Messe „Guter Start ins Leben“ (verschiedene Netzwerkpartner stellen sich mit ihren Angeboten für Familien vor)
  • Familienpatenschaften
  • Baby-Begrüßungstag für Familien
  • "Guter Start ins Leben" (Familien-Lotsin, offener Winterspielplatz, Elterncafé in Demmin, digitaler Beratungsraum)
Wo kann ich mich zur Familienleistung Familienzentrum Malchin beraten lassen?
Weitere Familienzentren & Familienbildung in MV
Weitere Familienzentren & Familienbildung im