Bildungs-Monitoring offenbart Schwächen
Auf die Ergebnisse des IQB-Bildungstrends 2021 reagiert Bildungsministerin Oldenburg besorgt. Gleichzeitig sieht sie sich im Vorhaben bestätigt, die Kernkompetenzen der Kinder an den Schulen in MV weiter zu stärken. „Auch wenn die Studie für MV nicht repräsentativ ist, da nur 36 Schulen aus unserem Bundesland teilgenommen haben, haben auch die Grundschüler*innen unseres Bundeslandes Defizite, vor allem in den Fächern Mathematik und Deutsch“, sagt die Ministerin.
Ergebnisse sind:
- Kompetenzbereich Lesen: um 22 Punkte gesunken von 493 auf 471 Punkte
- Kompetenzbereich Zuhören: um 28 Punkte gesunken von 484 auf 456 Punkte
- Kompetenzbereich Orthografie: um 27 Punkte gesunken von 500 auf 473 Punkte
- Mathematik: um 21 Punkte gesunken von 483 auf 462 Punkte
Im Kompetenzbereich “Zuhören“ sind die Defizite am gravierendsten. In allen Bereichen befinden sich die Leistungen der Kinder auf der 3. von insgesamt 5 Kompetenzstufen.