Netzwerktreffen
Die Netzwerktreffen bilden die Plattform für den Erfahrungs- und Wissensaustausch zwischen den zahlreichen Einrichtungen der Familienarbeit, der Verwaltung und der Politik. Im Mittelpunkt der Veranstaltungen steht die landesweite Vernetzung aller Partner*innen und der Austausch zu verschiedenen Themen der Familienpolitik in Mecklenburg-Vorpommern.

Digitale Netzwerkkonferenz der FamilienInfo MV am 14. September 2021

Die digitale Netzwerkkonferenz am 14. September 2021 stellte sich dem zentralen Thema der vergangenen Monate: „Pandemie – Herausforderungen und Chancen für Familien und Einrichtungen der Familienarbeit“.

 

Netzwerk Familie in der Mecklenburgischen Seenplatte

Das Netzwerk Familie in der Mecklenburgischen Seenplatte ist ein Zusammenschluss von allen Einrichtungen der Familienarbeit.

 

10. Netzwerktreffen der Familienbotschaft am 27. Juni 2019 im Amedia Plaza Schwerin

Die Vermittlung von Werten zwischen den Angehörigen unterschiedlicher Generationen, vor allem zwischen Eltern und Kinder, nimmt gestern wie heute einen hohen Stellenwert ein. Auch wenn grundlegende Werte in allen Kulturen ähnlich bedeutsam sind, sind Werte nicht angeboren. Sie entwickeln sich in einem lebenslangen Prozess, jedoch insbesondere durch die elterliche Erziehung in der Familie. Welche Werte sind uns im Alltag wichtig? Nach welchen Werten handeln wir? Welche Werte wollen wir unseren Kindern und Enkelkindern mit auf den Lebensweg geben? Wie leben wir diese Werte mit unseren Kindern im Alltag? Mit dieser und anderen Fragen rund um das Thema Werte haben wir uns auf der diesjährigen Netzwerkkonferenz auseinandergesetzt. Ziel war es, das Wertethema noch bewusster anzunehmen und somit eine „werteorientierte Erziehung und Erziehungsverantwortung“ für Kinder und Familien, durch die Fachkräfte in den Einrichtungen der Familie, zu unterstützen.

 



Familieninfo im Abo – mit unserem Newsletter 
immer auf dem neuesten Stand bleiben.
Logo des Instituts für Sozialforschung und Weiterbildung
Unsere Partner*innen
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram