familieninfo-mv.de auf Facebook
familieninfo-mv.de auf Instagram
Veranstaltungstipps
Leichte Sprache

Herzlich Willkommen auf der Internet-Seite www.familieninfo-mv.de


Das Familien-Portal ist ein Informations-Angebot im Internet für Familien im Land Mecklenburg-Vorpommern (MV).

Diese Internet-Seite wird vom Ministerium für Soziales, Integration und Gleichstellung Mecklenburg-Vorpommern gefördert.

Sie finden auf der Familien-Info wichtige Informationen für das Familien-Leben, über finanzielle Leistungen für Familien, Familientreffpunkte und Beratungsstellen im Bundesland Mecklenburg-Vorpommern.

1. Tipps zur Nutzung der Internet-Seite

Möchten Sie zurück auf die Start-Seite?
Oben links auf der Seite kommen Sie über einen Klick auf das Logo immer auf die Startseite zurück.
Sie verlassen dann den Bereich für die Leichte Sprache.
Möchten Sie wieder zur Leichten Sprache?
Wenn Sie oben links auf der Seite auf Leichte Sprache klicken, kommen Sie wieder zurück zu den Informationen in Leichter Sprache.
LEICHTE SPRACHE
Möchten Sie die Schriftgröße einstellen?
Hier können Sie die Schriftgröße dieser Internet-Seite vergrößern.
Tipp!
Sie können die Ansicht der ganzen Internet-Seite vergrößern.
Dafür müssen Sie Tasten auf Ihrer Tastatur drücken:
Zur Vergrößerung drücken Sie gleichzeitig die Tasten Strg und +.
Zur Verkleinerung drücken Sie gleichzeitig die Tasten Strg und -.
Wenn Sie zur normalen Ansicht zurück möchten, dann drücken Sie gleichzeitig die Tasten Strg und 0.
Möchten Sie Informationen über das Sozialministerium von Mecklenburg-Vorpommern?
Oben rechts auf der Seite finden Sie das Logo vom Land Mecklenburg-Vorpommern.
Wenn Sie darauf klicken, kommen Sie zur Internet-Seite vom Sozialministerium Mecklenburg-Vorpommern.
Die Internetseite öffnet sich in einem neuen Reiter des Browsers. Sie verlassen dann die Internet-Seite www.familieninfo-mv.de.
Möchten Sie wieder zurück zum Seiten-Anfang?
Nach jeder Antwort können Sie wieder hierher zurück.
Dafür klicken Sie auf das Pfeil-Zeichen unten rechts.

2. Orientierung auf der Startseite


Ganz oben auf der Seite gibt es diese Schaltflächen:

Schirmfrau
Die Schirmfrau unterstützt mit ihrem Namen das Informationsangebot der familieninfo-mv.de. Die Schirmfrau ist Stefanie Drese. Sie ist die Sozial-Ministerin des Bundeslandes Mecklenburg-Vorpommern. Unter dem Link finden Sie ein Video in der sie sich als Schirmfrau vorstellt.
Live-Chats
Hier finden Sie eine Übersicht über unser Angebot der Live Chats.
Chat ist ein englisches Wort.
Auf Deutsch heißt Chat "Unterhalten" oder „Plaudern". Wenn man "chattet", kann man sich mit anderen Personen im Internet unterhalten.
Auf familieninfo-mv.de bieten wir in unregelmäßigen Abständen Chats mit Experten zu unterschiedlichen Themen an.
Jeder kann daran teilnehmen und seine Fragen im Chat stellen.
Netzwerk-Treffen
Ein Netzwerk ist eine große Arbeits-Gruppe. Hier finden Sie Berichte über Treffen von Menschen die in Häusern für Familien arbeiten.
Kontakt
Hier finden Sie die Kontakt-Daten von der Familien-Info MV 
und ein Kontakt-Formular zum Ausfüllen.
Sie können uns bei Fragen oder Anmerkungen schreiben oder auch anrufen.
Suche
Wenn Sie etwas Bestimmtes auf dieser Internet-Seite suchen, dann klicken Sie auf die Lupe ganz rechts oben.
Eine Anleitung für die Suche finden Sie im Abschnitt Suche.

Unter diesen Schalt-Flächen stehen immer die 6 Haupt-Bereiche:

Mehr über diese Haupt-Bereiche erfahren Sie ab Abschnitt 4
Führen Sie die Maus über die Haupt-Bereiche.
Das Menü rollt sich dann herunter. Jetzt können Sie einen Bereich auswählen.

Ganz unten auf der Start-Seite (dafür müssen Sie ans Ende der Seite scrollen) sind diese Schalt-Flächen:

Impressum und Daten-Schutz
Impressum: 
Hier steht, wer für die Internet-Seite verantwortlich ist.

Daten-Schutz
: Hier erfahren Sie, wie die Familien-Info MV mit Ihren persönlichen Daten umgeht.
IMPRESSUM  DATENSCHUTZ
Newsletter
Ein Newsletter sammelt alle Neuigkeiten.
Er wird einmal im Monat als E-Mail (elektronische Post) verschickt und ist kostenlos.
Ganz unten jeder Seite können Sie sich zum Newsletter anmelden.
Dafür müssen Sie ihren Namen und Ihre E-Mailadresse eingeben.
Sie erhalten eine E-Mail von uns, die sie bestätigen müssen.
Sie können den Newsletter jederzeit wieder abbestellen.

3. Suche


Wenn Sie etwas bestimmtes auf dieser Internet-Seite suchen, dann klicken Sie auf die Lupe ganz rechts oben.
Freie Suche nach einem Suchwort
Sie können einen Such-Begriff direkt bei der Freien Suche in das Feld "familieninfo-mv.de durchsuchen" eingeben.
Drücken Sie nach der Eingabe Enter auf Ihrer Tastatur.
Suche nach Beratungsstellen in Ihrer Nähe
Außerdem können Sie nach Beratungsstellen in Ihrer Nähe suchen. Dafür klicken Sie zunächst auf "BERATUNG VOR ORT".
Dann wählen Sie zuerst links ein Thema aus der Liste.
Dann geben Sie rechts Ihre Post-Leit-Zahl oder Ihren Wohn-Ort ein.
Danach klicken Sie rechts auf die Lupe oder Sie drücken Enter auf Ihrer Tastatur.
Sie bekommen ein Beratungen oder Häuser für Familien angezeigt.
Suche nach Treff-Punkten für Familien in Ihrer Nähe
Sie können auch nach Treff-Punkten für Familien in Ihrer Nähe suchen. Dafür klicken Sie zunächst auf "TREFFPUNKTE FÜR FAMILIEN".
Dann wählen Sie zuerst links aus der Liste die Art des Treffpunkts aus.
Dann geben Sie rechts Ihre Post-Leit-Zahl oder Ihren Wohn-Ort ein.
Danach klicken Sie rechts auf die Lupe oder Sie drücken Enter auf Ihrer Tastatur.
Sie bekommen Treff-Punkte für Familien in Ihrer Nähe angezeigt.

4. Haupt-Bereich „Lebens-Situationen“


Hier finden Sie Texte über die unterschiedlichen Bereiche im Leben einer Familie:
Familien-Planung
Auf dieser Seite finden Sie Infos über die Planung einer Familie.
  • Wenn ein Mann und eine Frau zusammen sind.
  • Sie möchten Kinder haben.
  • Die Frau wird nicht schwanger.
  • Welche Möglichkeiten gibt es.
  • Wenn die Frau und der Mann kein Kind haben möchten.
  • Welche Verhütungs-Methoden gibt es.
Schwangerschaft und Geburt
Auf dieser Seite finden Sie Infos über die Schwangerschaft.
  • Was sage ich meinem Chef / meiner Chefin.
  • Welche Anträge kann ich stellen.
  • Wie bleibe ich gesund.
  • Was ist wichtig als Vater.
  • Was mache ich, wenn ich schwanger bin und das nicht wollte.
  • Wo bekomme ich Hilfe bei behinderten Kindern.

Nach der Geburt
Auf dieser Seite finden Sie Infos über die Schwangerschaft.

  • Was sage ich meinem Chef / meiner Chefin.
  • Welche Anträge kann ich stellen.
  • Wie bleibe ich gesund.
  • Was ist wichtig als Vater.
  • Was mache ich, wenn ich schwanger bin und das nicht wollte.
  • Wo bekomme ich Hilfe bei behinderten Kindern.
Kinder- und Jugend-Zeit
Auf dieser Seite finden Sie Infos über die Zeit im Kinder-Garten.
und in der Schule.
  • Was kostet das für mich.
  • Welche Schul-Arten gibt es.
  • Was soll ich machen bei Problemen mit meinem Kind.
  • Oder wenn es meinem Kind nicht gut geht.
Nach der Schulzeit
Auf diesen Seiten finden Sie Infos über die Zeit nach der Schule.
  • Wie findet mein Kind den passenden Beruf?
  • Kann mein Kind studieren?
  • Mein Kind zieht aus.
Gut leben im Alter
Auf diesen Seiten finden Sie Infos über die Zeit als Rentner/Rentnerin.
  • Wie bleibe ich gesund.
  • Was mache ich mit meiner freien Zeit.
  • Wie schreibe ich ein Testament oder eine Vollmacht.
  • Wir werden Groß-Eltern.
  • Wer passt auf mich auf und pflegt mich.

5. Haupt-Bereich „Treff-Punkte“


In diesem Bereich lesen Sie etwas über die Häuser für Familien in Ihrer Nähe.
  • Was sind Familien-Zentren.
  • Was sind Mehr-Generationen-Häuser.
  • Was sind Lokale Bündnisse für Familie.
  • Was sind Ferien-Stätten für Familien.
  • Was sind Beratungs-Stellen für Senioren.
Suchen Sie ein Haus für Familien.
Sie sehen eine Karte von Mecklenburg-Vorpommern.
Links können Sie auswählen.
Sie sehen das Ergebnis in der Karte.
Klicken Sie auf die Kreise und es kommt eine Liste.
Wählen Sie aus.
Die Einrichtungen stellen sich vor.
Was kann ich dort machen.
Wo ist die Einrichtung.
Wer ist meine Ansprech-Person.

6. Haupt-Bereich „Familien-Leistungen“


In diesem Bereich lesen Sie über die Leistungen für Familien. Wenn Sie auf eine Familien-Leistung klicken,
dann bekommen Sie Informationen über diese Leistung.
  • Wer hat ein Recht auf diese Leistung?
  • Wo kann ich diese Leistung beantragen?
  • Wer ist meine Ansprech-Person?
Das Bild mit dem Taschen-Rechner bringt Sie zu einem Online Rechner.
Das Bild mit dem Zettel bringt Sie zum Antrag für diese Familien-Leistung.
Sie können eine Auflistung von A bis Z wählen.
Oder die Familien-Leistungen nach Familien-Situation auflisten.

7. Haupt-Bereich „Beratung vor Ort“


In diesem Bereich lesen Sie was über Beratungs-Angebote.

Wie Sie eine Beratungsstelle suchen können:
Suchen Sie eine Beratungsthema aus, z.B. "Familie, Erziehung und Schule".
Jetzt sehen Sie verschiedene Beratungsarten, wählen sie z.B. "Beratung für Kinder und Jugendliche". Sie sehen das Ergebnis Ihrer Suche in der Karte: Die Zahl der Beratungsstellen werden in der Karte für die Regionen von Mecklenburg-Vorpommern angezeigt.
Klicken Sie auf die Region, in der sie leben.
Es wird jetzt eine Liste mit Beratungsstellen in Ihrer Nähe angezeigt.
Wählen Sie aus.

8. Haupt-Bereich „Themen“


In diesem Bereich lesen Sie was über Sport, Urlaub, Gesundheit, Bildung.
Sie können sich ein Thema aussuchen.

Zum Beispiel:
  • Was kann ich in meinem Urlaub in Mecklenburg-Vorpommern machen?
  • Wo kann ich im Ehrenamt (ohne Bezahlung) unterstützen?
  • Welche Sport-Förderung gibt es?
  • Wie kann ich Beruf und Familie gut unter einen Hut bekommen?
  • Wie sind Kindern und Jugendliche sicher vor Gewalt?
  • Wie nehmen Menschen mit Behinderungen weiter am Leben teil?

9. Haupt-Bereich „Blog“


In diesem Bereich finden Sie viele Artikel.
Zum Beispiel über Treff-Punkte.
Über Familien-Ausflüge für wenig Geld.
Über Hilfen bei Schwangerschaft und mit Babys.
Familieninfo im Abo – mit unserem Newsletter immer auf dem neuesten Stand bleiben.

© 2020 Familieninfo Mecklenburg-Vorpommern