Familien-Info MV in leichter Sprache
Das Familien-Portal ist ein Informations-Angebot im Internet für Familien im Land Mecklenburg-Vorpommern (MV). Diese Internet-Seite wird vom Ministerium für Soziales, Gesundheit und Sport Mecklenburg-Vorpommern gefördert. Sie finden auf der Familien-Info wichtige Informationen für das Familien-Leben, über finanzielle Leistungen für Familien, Familientreffpunkte und Beratungsstellen im Bundesland Mecklenburg-Vorpommern.

Herzlich Willkommen auf der Internet-Seite www.familieninfo-mv.de.

 

In diesem Bereich finden Sie Informationen in Leichter Sprache über die Nutzung dieser Internet-Seite.

Die Informationen in Leichter Sprache haben diese 7 Teile

1. Tipps zur Nutzung der Internet-Seite

2. Orientierung auf der Start-Seite

3. Haupt-Bereich „Lebens-Lagen“

4. Haupt-Bereich „Treff-Punkte“

5. Haupt-Bereich „Familien-Leistungen“

6. Haupt-Bereich „interaktive Karte“

7. Haupt-Bereich „Blog“

 

1. Tipps zur Nutzung der Internet-Seite

 

Möchten Sie zurück auf die Start-Seite?
Über einen Klick auf das Logo der FamilienInfo kommen Sie immer auf die Startseite zurück. Sie verlassen dann den Bereich für die Leichte Sprache.

 

Möchten Sie wieder zur Leichten Sprache?
Wenn Sie auf die Schaltfläche Leichte Sprache klicken, kommen Sie wieder zurück zu den Informationen in Leichter Sprache.

Möchten Sie die Schriftgröße einstellen?
Sie können die Ansicht der ganzen Internet-Seite vergrößern.
Dafür müssen Sie Tasten auf Ihrer Tastatur drücken:
Zur Vergrößerung drücken Sie gleichzeitig die Tasten Strg und +.
Zur Verkleinerung drücken Sie gleichzeitig die Tasten Strg und -.
Wenn Sie zur normalen Ansicht zurück möchten, dann drücken Sie gleichzeitig die Tasten Strg und 0.

 

Möchten Sie Informationen über das Sozialministerium von Mecklenburg-Vorpommern?
Am Bildrand finden Sie das Logo vom Land Mecklenburg-Vorpommern.
Wenn Sie darauf klicken, kommen Sie zur Internet-Seite vom Sozialministerium Mecklenburg-Vorpommern.
Die Internetseite öffnet sich in einem neuen Fenster. Sie verlassen dann die Internet-Seite www.familieninfo-mv.de.

 

2. Orientierung auf der Startseite

Wenn Sie etwas Bestimmtes auf dieser Internet-Seite suchen, dann klicken Sie auf die Lupe. Auf der Startseite finden Sie die Suche unter dem großen Bild.

Sie können einen Such-Begriff direkt in das Feld "Wonach suchen Sie?" eingeben.
Drücken Sie nach der Eingabe Enter auf Ihrer Tastatur.

Unter der Suche finden Sie die interaktive Karte. Auf der interaktiven Karte können Sie Beratungs-Stellen, Ämter, Behörden in Ihrer Nähe und Treff-Punkte suchen. Mehr Infos erhalten Sie unter Punkt 6.

In der Hauptnavigation sehen Sie immer diese 4 Bereiche:

 

Mehr über diese Haupt-Bereiche erfahren Sie ab Abschnitt 3

Führen Sie die Maus über die Haupt-Bereiche.
Das Menü rollt sich dann herunter. Jetzt können Sie einen Bereich auswählen.

 

Ganz unten auf der Start-Seite (dafür müssen Sie ans Ende der Seite scrollen) sind diese Schalt-Flächen:

Newsletter

Ein Newsletter sammelt alle Neuigkeiten.
Er wird einmal im Monat als E-Mail (elektronische Post) verschickt und ist kostenlos.
Ganz unten jeder Seite können Sie sich zum Newsletter anmelden.
Dafür müssen Sie ihren Namen und Ihre E-Mailadresse eingeben.
Sie erhalten eine E-Mail von uns, die sie bestätigen müssen.
Sie können den Newsletter jederzeit wieder abbestellen.

Impressum: Hier steht, wer für die Internet-Seite verantwortlich ist.

Daten-Schutz: Hier erfahren Sie, wie die Familien-Info MV mit Ihren persönlichen Daten umgeht.

Kontakt: Hier finden Sie die Kontakt-Daten von der Familien-Info MV und ein Kontakt-Formular zum Ausfüllen. Sie können uns bei Fragen oder Anmerkungen schreiben oder auch anrufen.

 

Schirmfrau: Die Schirmfrau unterstützt mit ihrem Namen das Informationsangebot der familieninfo-mv.de. Die Schirmfrau ist Stefanie Drese. Sie ist die Sozial-Ministerin des Bundeslandes Mecklenburg-Vorpommern. Unter dem Link finden Sie ein Video in der sie sich als Schirmfrau vorstellt.

Stefanie Drese

 

Live-Chats: Hier finden Sie eine Übersicht über unser Angebot der Live Chats.
Auf Deutsch heißt Chat "Unterhalten" oder „Plaudern". Wenn man "chattet", kann man sich mit anderen Personen im Internet unterhalten.
Auf familieninfo-mv.de bieten wir in unregelmäßigen Abständen Chats zu unterschiedlichen Themen an.
Jeder kann daran teilnehmen und seine Fragen stellen.

 

Newsletter: Hier finden Sie die aktuellen oder älteren Neuigkeiten rund um das Thema Familie.

 

3. Haupt-Bereich „Lebens-Situationen“

Hier finden Sie Texte über die unterschiedlichen Bereiche im Leben einer Familie:

 

Familien-Planung und Kinderwunsch
Auf dieser Seite finden Sie Infos über die Planung einer Familie.

  • Wenn ein Mann und eine Frau zusammen sind.
  • Sie möchten Kinder haben.
  • Die Frau wird nicht schwanger.
  • Welche Möglichkeiten gibt es.
  • Welche Verhütungs-Methoden gibt es.

 

Pflege-kind und Adoption

Auf dieser Seite finden Sie Infos über Kinder in neuen Familien.

  • Adoption heißt: Ein Kind oder ein junger Mensch gehört zu einer neuen Familie.
  • Pflege-Familie heißt: Das Kind lebt in einer Familie. Es gehört aber nicht zur Familie nach dem Gesetz.

 

Schwangerschaft und Geburt
Auf dieser Seite finden Sie Infos über die Schwangerschaft.

  • Welche Anträge kann ich stellen.
  • Wie bleibe ich gesund.
  • Was ist wichtig als Vater / Mutter
  • Was mache ich, wenn ich schwanger bin und das nicht wollte.
  • Wo bekomme ich Hilfe bei behinderten Kindern.

 

Familien-Leben von Baby bis Schul-Kind
Auf dieser Seite finden Sie Infos über die Zeit im Kinder-Garten und in der Schule.

  • Was mache ich wenn das Baby nur schreit.
  • Wo stelle ich einen Antrag für die Kita.
  • Welche Schul-Arten gibt es.
  • Was soll ich machen bei Problemen mit meinem Kind.

 

Jugendliche und junge Erwachsene
Auf diesen Seiten finden Sie Infos über die Zeit mit Jugendlichen.

  • Mein Kind ist in der Pubertät.
  • Wie findet mein Kind den passenden Beruf.
  • Kann mein Kind studieren.
  • Mein Kind zieht aus.

 

Allein-Erziehende

Auf diesen Seiten finden Sie Infos für Mütter / Väter die mit dem Kind alleine leben.

  • Welche Unterstützung gibt es.
  • Was ist Unterhalt.
  • Wo kann ich günstig Urlaub machen.

 

Trennung

Auf diesen Seiten finden Sie Infos für Mütter / Väter die sich getrennt haben.

  • Wer kümmert sich um die Kinder.
  • Wer muss was bezahlen.
  • Wo leben die Kinder.

 

Patchwork-Familien

Auf diesen Seiten finden Sie Infos zu Familien mit einem neuen Partner und Kindern.

  • Bei wem leben die Kinder.
  • Wer muss was für die Kinder bezahlen.
  • Stief-Kind, Stief-Mutter, Stief-Vater

 

Regen-Bogen-Familien

Auf diesen Seiten finden Sie Infos zu Eltern die schwul oder lesbisch sind.

  • Wie können wir ein Kind bekommen.
  • Was müssen wir beachten

 

Krankheit und Behinderung

Auf diesen Seiten finden Sie Infos für kranke Menschen.

  • Wo finde ich Beratung.
  • Wo kann ich Urlaub machen.
  • Wie finde ich zurück in den Alltag.

 

Pflege von Menschen

Auf diesen Seiten finden Sie Infos für alte und kranke Menschen.

  • Wo ist Pflege möglich.
  • Wer kann pflegen.
  • Welche Hilfe kann ich bekommen.

 

Leben im Alter
Auf diesen Seiten finden Sie Infos über die Zeit als Rentner/Rentnerin.

  • Wie bleibe ich gesund.
  • Was mache ich mit meiner freien Zeit.
  • Wir werden Groß-Eltern.

 

Tod und Trauer

Auf diesen Seiten finden Sie Infos über den Tod.

  • Wenn Kinder sterben.
  • Wer kann helfen.
  • Wo bekomme ich Witwen/Witwer/Waisen-Rente.

 

Akute Hilfe

Auf diesen Seiten finden Sie viele Themen wo Sie Hilfe brauchen.

  • Ich bin arbeitslos.
  • Ich wurde geschlagen.
  • Ich bin ungewollt schwanger.

 

Willkommen in MV

Auf diesen Seiten finden Sie Infos wenn Sie neu in Mecklenburg-Vorpommern sind.

  • An wen kann ich mich wenden.
  • Ich kann kein Deutsch.
  • Was kann ich mit meiner Familie machen.

 

Erwachsenen-Bildung

Auf diesen Seiten finden Sie Infos zum Thema Lernen.

  • Kann ich meinen Schul-Abschluss machen.
  • Ich will wieder anfangen zu arbeiten.
  • Wo kann ich Anträge stellen.

 

Frei-Zeit, Urlaub und Erholung

Auf diesen Seiten finden Sie Infos zum Thema Frei-Zeit.

  • Was kann ich in MV machen.
  • Welche Sport-Möglichkeiten gibt es.
  • Wo kann ich günstiger Urlaub machen.

 

Ehrenamtliches Engagement

Auf diesen Seiten finden Sie Infos zum Thema Ehren-Amt.

  • Wo kann ich helfen.
  • Wie bin ich abgesichert.
  • Was ist eine Mit-Mach-Zentrale.

 

4. Haupt-Bereich „Treff-Punkte“

In diesem Bereich lesen Sie etwas über die Häuser für Familien in Ihrer Nähe.

  • Was sind Familien-Zentren.
  • Was sind Mehr-Generationen-Häuser.
  • Was sind Lokale Bündnisse für Familie.
  • Was sind Ferien-Stätten für Familien.
  • Was sind Beratungs-Stellen für Senioren.

Es werden alle Landkreise in Mecklenburg-Vorpommer angezeigt. Wählen Sie aus wo Sie wohnen.

Wählen Sie eine Einrichtung aus.
Die Einrichtungen stellen sich vor.
Was kann ich dort machen.
Wo ist die Einrichtung.
Wer ist meine Ansprech-Person.

 

 

5. Haupt-Bereich „Familien-Leistungen“

In diesem Bereich sehen Sie die Leistungen für Familien.
Sie können eine Auflistung von A bis Z wählen.
Sie können die Familien-Leistungen nach Themen auflisten
Sie können zwischen einer finanziellen Leistung und einer Dienst-Leistung wählen.

Wenn Sie auf eine Familien-Leistung klicken, dann bekommen Sie Informationen über diese Leistung.

  • Wer hat ein Recht auf diese Leistung?
  • Wo kann ich diese Leistung beantragen?
  • Wer ist meine Ansprech-Person?

Unter der Beschreibung finden Sie bei einigen Leistungen einen Online-Rechner und einen Antrag für diese Familien-Leistung.

Sie finden die Ämter und Behörden wo Sie den Antrag stellen können und andere Beratungs-Stellen.

 

 

6. Haupt-Bereich „interaktive Karte“

Auf der Karte können Sie viele Beratungs-Stellen und Treff-Punkte suchen.

Wie Sie eine Beratungs-Stelle suchen können:
Wählen Sie aus der Liste Beratungs-Stellen aus.

 

Suchen Sie ein Beratungsthema aus, z.B. "Familie, Erziehung und Schule".
Jetzt sehen Sie verschiedene Beratungs-Arten, wählen sie z. B. "Beratung für Kinder und Jugendliche". Sie sehen das Ergebnis Ihrer Suche in der Karte.

 

Klicken Sie auf die Beratungsstelle in ihrer Nähe.

Sie sehen die Adresse und können zur Web-Seite klicken.

7. Haupt-Bereich „Blog“

In diesem Bereich finden Sie viele Artikel.
Zum Beispiel über Treff-Punkte.
Über Familien-Ausflüge für wenig Geld.
Über Hilfen bei Schwangerschaft und mit Babys.



Familieninfo im Abo – mit unserem Newsletter 
immer auf dem neuesten Stand bleiben.
Logo des Instituts für Sozialforschung und Weiterbildung
Unsere Partner*innen
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram